Samstag, 12. August 2017

Tag 40 - Muros-Portosín: Kerzen und Sonne

Sonne! Blauer Himmel! Warm! Fast schon zu warm… Wir packen erst einmal die langen Unterhosen und Mützen weg und aktivieren Sonnencreme und Sonnenhüte. So ausgerüstet besichtigen wir die örtliche Kirche und klettern auf den Turm.

Wenn ich Gelegenheit habe, zünde ich in Kirchen gerne Kerzen an und sende gute Gedanken an meine Familie. Hier in Muros ist das besonders effektiv, denn es gibt bei den Kerzen Mengenrabatt. Und es sind nicht etwa gewöhnliche Teelichter oder Wachskerzen, sondern es ist alles auf LED-Kerzen umgerüstet. Vorne eine Münze einwerfen und dann blinken die entsprechenden Kerzen einen Moment und brennen dann für einige Zeit. Da ich ja Kinder, Eltern, Schwiegereltern, Geschwister, Neffen etc. habe wählte ich gleich das Angebot: Zahle 10 bekomme 12…
Dann müssen wir uns beeilen, denn wir wollen vor der Siesta noch etwas einkaufen. Im örtlichen Supermarkt beeindruckt uns, dass die Ware teilweise in Tüten und teilweise in extra zusammengeklebte große Pappkartons eingeräumt wird. Wie sich herausstellt, werden die Kartons dann zu den Kunden nach Hause geliefert.
Wir bleiben in der Ría de Muros, fahren aber einen Hafen weiter. Für die kurze Strecke rollen wir nur die Fock aus. Unterwegs probieren wir dann auch noch unsere neue Sturmfock aus. Sie ist orange, damit unser Schiff besser gefunden werden kann, aus sehr festem Material (kurz vor Blech) und hinten sehr hoch geschnitten, damit die Wellen darunter durchlaufen können. Im Ernstfall wird sie natürlich statt des normalen Segels gesetzt und ich hoffe, dass ich sie nie wieder sehen werde.
In Portosin treffen wir die YUANA aus der Schweiz, eine Hallberg Rassy 39, die auch an der Odyssey teilnimmt. Wir machen erst einmal Siesta (eine wunderbare Erfindung), kochen und laufen dann noch eine Runde durch den Ort. Am alten Hafen spielt eine mexikanisch Band (jedenfalls haben die Jungs Sombreros auf) lauter als ihr Stromaggregat, wir erleben einen schönen Sonnenuntergang und essen noch ein Eis.

Keine Kommentare: