Samstag, 5. August 2017

Tag 32 - Falmouth: Triton's Kochstudio

Aus Erfahrung weiß ich, dass gutes Essen an Bord sehr wichtig ist, einmal für die Stimmung der Besatzung und auch um die Kräfte zu erhalten. Daher haben wir uns heute – neben einigen technischen Fragen – überwiegend der Verpflegung gewidmet.

Los ging es mit einem Großeinkauf mit Rucksack, Klappkarre und diversen Taschen. Solche Mengen sind offensichtlich im Tesco am Hafen nicht vorgesehen, denn es gibt kein Förderband, sondern nur ein ca. A3 großes Plätzchen neben der Kasse, wo die Einkäufe abgelegt werden sollen… Schließlich haben wir zu dritt gearbeitet: ich habe hingelegt, die Dame an der Kasse hat gescannt und Ralf hat provisorisch eingepackt.

Auf der Triton kann gut während des Segelns gekocht werden, denn der Herd ist kardanisch aufgehängt und die Töpfe können mit Spangen befestigt werden, aber es ist natürlich sehr viel mühsamer als im Hafen. Daher haben wir einige Essen vorbereitet, die wir dann unterwegs nur warm zu machen brauchen.
Außerdem habe ich ein versuchsweise ein Brot gebacken. Zuhause hatte ich das schon ausprobiert, aber hier läuft alles mit Gas und da lässt sich die Temperatur nur schwer dosieren, so dass wir da ausprobieren müssen, wie lange und mit welcher Einstellung es funktioniert. Für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden, besonders die Silikon-Form, in der der Teig zubereitet und auch gebacken wird ist sehr praktisch. Nächstes Mal vielleicht ohne Vorheizen, auch um Gas zu sparen.
Wir bekommen unsere Wetterdaten von der Wetterwelt in den nächsten Tagen per komprimiertem Mail auf unser Satelliten-Telefon geschickt und heute habe ich erfolgreich die aktuellen Daten abgerufen, so dass wir auch unterwegs über Wetteränderungen informiert sind.
Mit den netten Dänen gehen wir abends noch ins Pub, Bier, Cider und gräßliche schmeckendes Ginger Beer trinken. Morgen um 8:00 Uhr wollen wir dann gemeinsam über die Biskaya Richtung Spanien aufbrechen. Wir rechnen mit 4-5 Tagen Fahrtzeit. Daher wird es hier auch erst einmal keine Updates mehr geben.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Nochmals gute Reise, Ihr beiden!
Ich hoffe, Ihr könnt es genießen.

"Kein Update" auf dem Blog" - ich blogge ja per Wordpress und sende Einträge per eMail vie HamRadio bzw. Satellit. Es gibt dort ein Plug-In namens Postie - ich habe gerade mal geschaut: für Eure Plattform (ich meine Blogspot.de ist die "Blogger"-Platzform?!) gibt es Ähnliches, das nennt sich "Mail-to-Blogger".
Vielleicht kann man das ja mal untersuchen - ich fand es immer schön, etwas von anderen unterwegs zu hören, und auch für mich selbst war es auf Passagen manchmal nett, ein "heads-up" zu schicken!

Alles Gute!
Andrea

Unknown hat gesagt…

Dienstagnachmittag in Trinidad. Kaffeevergnügen: gucken ob TRITON schon wieder auf dem Schirm ist, und - es ist bei Euch 21:30 - es sieht aus wie Frühstück in Camarinhas. Wir sind gespannt wie es war...