Freitag, 15. August 2014

Urlaub 26: Sark - St. Helier

Nach einer SEHR unruhigen Nacht an der Mooring (wieder Leesegel in der Koje...) rudern wir alle ans Ufer und sehen erst einmal eine Wasserhose auf unser Schiff zukommen... Glücklicherweise löst sie sich wieder auf...
Wir machen erst einmal eine Rundfahrt auf der Insel mit Ina (Mensch) und George (Pferd)...
...bevor wir dann die schönsten Stellen mit Fahrrädern erkunden...
 ...da dürfen natürlich die Gärten der Seigneurie nicht fehlen. Bis 2008 war Sark ein Feudalstaat, mittlerweile wurde das durch das Reform Law etwas demokratisiert. Aber immer noch gibt es das Lehnssystem, zwischen dem Seigneur und der Königin einerseits und dem Seigneur und den nachgeordneten Tenants andererseits... Der Seigneur hat überdies gegenüber der Königin seit 1565 die Verpflichtung, die Insel ständig von 40 bewaffneten Männern besetzt zu halten. Urspünglich war der Grund die Verteidigung gegen Piraten.
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist "La Coupée", der befestigte Felsgrat, der Great Sark und little Sark verbindet:
Auf dem Rückweg haben wir einen wunderbaren Blick auf "unsere Bucht" und unser Boot:
Mittlerweile ist Ebbe, und so wird das Beiboot erst einmal ein Stück über Land getragen:
Noch so eine schaukelige Nacht  wollen wir nicht verbringen und so fahren wir am Spätnachmittag wieder nach St. Helier auf Jersey. Auf dem Weg werden wir mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt:

Keine Kommentare: