Mittwoch, 28. Mai 2014

Törn 3: Workum 3

Heute regnet es nur 1x - das bedeutet, wir haben Gelegenheit, uns mit der neuen Elektronik zu amüsieren... Unsere super-duper Windanzeige hat ein eigenes Netzwerk zusammen mit dem Log... viele nette kleine Steckerchen und dann geht entweder das eine oder das andere Gerät. Wir finden dann heraus, das jedes einen eigenen Netzwerknamen benötigt - und siehe da, beide zeigen etwas an. Jetzt können wir noch ein paar Abkürzungen lernen (TWS, AWS, TWA, VMG...) und die Teile kalibrieren.

Nach so viel Vergnügen ist dann der AIS-Transponder an der Reihe. Hier gibt es extra Software zum Einrichten. Soweit so gut, nur dass das Gerät an die USB-Schnittstelle angeschlossene Gerät nicht erkannt wird. Eine Recherche im Internet (die mein Telefon-Guthaben leersaugt) bringt die Erkenntnis, dass ein Treiber fehlt, der aus einer USB eine COM-Schnittstelle macht...

Wir gehen also in unser Lieblingscafé (das mit dem freien W-LAN) und laden die entsprechenden Treiber herunter - siehe da, es funktioniert :-). Neben diesen netten Aktivitäten haben wir noch alle Einkäufe im Schiff untergebracht - immer wieder erstaunlich, wie viel Stauraum wir haben!

Keine Kommentare: