Sonntag, 21. Juni 2026

Tag 36 - Grebbestad-Valön: Abschied und Ankern

Heute müssen wir uns von Laura und Jan verabschieden. Die letzten zwei Wochen mit der Jugend in unterschiedlichen Konstellationen waren intensiv und für uns sehr schön und abwechslungsreich. Alle waren hilfsbereite und verträgliche Mitsegler und wir hatten eine gute Zeit. Und alle dürfen gerne wiederkommen - nur der große Alu-Koffer (noch von meinen Eltern) muss nächstes Mal daheim bleiben! Heute wurde er an Deck gepackt und dann zur Bushaltestelle gerollt.
Wir winken den beiden noch zum Abschied zu und gehen dann erst einmal eine Runde Einkaufen.
Nach dem Ramba-Zamba gestern abend im "Röde Orm" wollen wir noch zu einer Ankerbucht und wieder Richtung Süden fahren.
Es geht - teilweise mit Maschinenhilfe - durch das enge Schärenfahrwasser und zum Greifen nah am Land vorbei.
Heute ist wunderbares Sommerwetter und die hübschen roten Häuser leuchten nur so in der Sonne.
Wir merken deutlich, das jetzt die Saison ernsthaft angefangen hat, denn außer uns sind noch zahlreiche Segler und Motorbootfahrer unterwegs.
Auch in unserer Ankerbuch liegen noch 11 weitere Boote und wir benötigen drei Versuche, bis der Anker hält und wir zu unserer Zufriedenheit liegen. Zum Abschluss bekommen wir noch (um 22:30) einen wunderbaren Sonnenuntergang (siehe Titelbild).

Keine Kommentare: