Mittwoch, 24. August 2022

Tag 87 - Le Crouesty-Vannes: Abschied von der Triton

Um 9:00 Uhr haben wir unseren Krantermin und wir sind pünktlich unterwegs durch den noch sehr stillen Hafen.
Die beiden Helfer von unserem Winterlager sind auch schon vor Ort. Wir haben gute Vorarbeit geleistet und es ist wenig Betrieb, so dass das Mastlegen innerhalb einer Stunde erledigt ist. Und dann dauert es auch nicht lange, bis die Triton am Travellift hängt.
Sie wird auf einen Anhänger verladen und dann langsam mit Hilfe eines Traktor durch die Straßen von Vannes bis vor die Lagerhalle gezogen (siehe auch Titelbild). Dort wartet schon der Mast auf uns.
Wir sichern alle Wanten (halten den Mast rechts und links), Stagen (halten den Mast vorne und hinten) und Fallen am Mast - sie werden mit Kabelbindern an den Maststufen befestigt.
Und dann ist es auch schon Zeit, bis hoffentlich zum nächsten Jahr Abschied von unserer lieben Triton zu nehmen. Noch steht sie auf dem Hof, aber den Winter darf sie in einer gemütlichen Halle verbringen.
Wir gehen Mittagessen und verbringen dann noch einige Zeit auf einer schattigen Bank. Durch eine Falschübersetzung haben wir den Busfahrplan nicht richtig gelesen.
Glücklicherweise ist das nicht schlimm, denn wir haben für heute Nacht ein Hotel direkt gegenüber vom Bahnhof gebucht und können dann morgen entspannt zur Heimreise starten.

Keine Kommentare: