Mittwoch, 15. September 2021

Tag 73 - Arzon: Professionelle Arbeit

Pünktlich um 9:00 Uhr fahren wir das Boot auf die andere Seite des Hafens zum Travellift, damit es aus dem Wasser gehoben werden kann. In Holland ist das in einer Stunde erledigt, aber hier ist es etwas aufwendiger. Das fängt schon damit an, dass nicht einfach eine Schlinge um den Mast gelegt wird, sondern dafür eine Hebebühne und ein spezieller Kran zum Einsatz kommen.
Der Mast wird dann an Land abgelegt und wir bekommen 1,5 Stunden Zeit, um ihn für Lagerung und Transport vorzubereiten. Alle Leinen und Stahlseile werden sorgfältig festgebunden und der Kontakt zwischen Edelstahl und Aluminium wird mit Schaumstoff verhindert.
Die Lagerhalle ist nicht direkt am Hafen, sondern ca. 1 km entfernt und daher müssen der Mast (und später auch die Triton) über die Straße transportiert werden. Dazu wird der Mast mit einem beeindruckenden Gabelstapler auf einen speziellen Anhänger verladen.
Nun haben wir noch etwas Zeit, eine Kleinigkeit zu essen und insbesondere das Schiff leerzuräumen. Wir hatten geplant, noch eine Nacht auf dem Boot in der Halle zu schlafen, aber das wird von der Werft nicht gerne gesehen. Also haben wir spontan ein Zimmer in einem einfachen, aber nahegelegenen Hotel gemietet. Und dann ist es soweit: die Triton wird aus dem Wasser auf einen Anhänger gehoben.
Nach der Reinigung des Unterwasserschiffs geht es dann langsam über die Straße bis zur Halle.
Bei der Auswahl des Winterlagers, ist eine wichtige Frage, wie hoch das Tor in die Halle ist, denn wir benötigen 4,25 m, damit die Triton hineinpasst (siehe Titelbild). Am Ende ist oben und unten nur noch wenig Platz, aber sie kommt durch und darf sich jetzt bis nächstes Jahr ausruhen.
Am Ende hat die ganze Aktion neun Stunden gedauert, aber die Firma hat die Sache mit ihren diversen Maschinen insgesamt sehr professionell ausgeführt. Wir laufen noch an den Hafen für ein Abschlussessen und nun bin ich froh, dass wir im Hotel sind und nicht oben auf dem Boot, wo die Toilette an Land nicht funktioniert...

Keine Kommentare: