Dienstag, 14. September 2021

Tag 72 - Le Crouesty: Vorbereitungen für das Winterlager

Der Vormittag gehört der Waschmaschine und dem Motor. Die andere Wäsche haben wir schon in Port Louis gewaschen, aber die Schlafsäcke fehlen noch. Wie immer geht es um die Fragen: wo können wir waschen, wieviel passt in die Maschine und welche Münzen oder Marken werden benötigt? Nachdem dass geklärt ist, schaue ich noch, wo unsere Bushaltestelle für übermorgen liegt und besorge Baguette zum Mittagessen. Nach zwei Runden im Trockner sind die Schlafsäcke nur noch leicht feucht und wir hängen sie noch etwas in die Sonne.
Währenddessen hat Ralf sich um den Motor gekümmert und alle Filter und das Öl gewechselt. Morgen nach dem Auswassern wird dann noch Glysantin in den äußeren Kühlwasserkreislauf gezogen.
Nach einem schnellen Imbiss nehmen wir dann das Großsegel ab und verpacken es für den Winter (siehe Titelbild von Ralf). Die Werft hatte angeboten, zwei Leute vorbeizuschicken, um das Boot zum Auskranen vorzubereiten, aber wir machen das - wie jedes Jahr - lieber selbst.
Da wir in einer Halle überwintern, muss der Mast abgenommen werden. Deswegen müssen auch der Baum, der Baumniederholer und der Ausbaumer entfernt werden. Außerdem trennen wir alle Kabel, die die Antennen und Anzeigegeräte oben auf dem Mast mit dem Boot verbinden. Zum Schluss lockert Ralf noch die Wanten. Nun sollte das "Entmasten" morgen problemlos klappen.
Das Deck ist schon mit Frischwasser "entsalzt" worden und nach dem Abendessen (Kartoffeln mit Quark) werde ich noch Küche und Kühlschrank putzen. Morgen nach dem Auskranen müssen wir dann noch den Mast einwintern und packen - hoffentlich nicht viel, denn wir wollen einiges auf dem Boot lassen.

Keine Kommentare: