Montag, 13. September 2021

Tag 71 - Port Haliguen (Quiberon)-Le Crouesty: Letzte Etappe

Es sind nur noch 9 sm bis zu unserem Winterlager-Hafen und damit wir die noch gut segeln können, fahren wir im ersten Licht kurz nach 7:00 Uhr los. Es geht nach Osten, fast genau in den Sonnenaufgang. Da auch der Wind aus Osten kommt, müssen wir aufkreuzen. Mit kaum Welle und bei leichtem Wind und später Sonne ist das aber richtig schön.
Unser Zielhafen, Le Crouesty, liegt auf der Rhuys-Halbinsel am Eingang des Golfes von Morbihan. Er ist mit 1.500 Plätzen der größte Hafen der Bretagne und es gibt hier alle erdenkliche Ausrüstung zu kaufen und jede Art von Firmen für Bootsarbeiten. Trotz der Größe ist der Hafen sehr voll und wir quetschen uns in eine kleine Box in einer schmalen Gasse.
Wir haben unseren Krantermin erst am Mittwoch und daher können wir heute in Ruhe arbeiten. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Siesta verpacken wir zunächst die Fock in einen Segelsack. Dann machen wir die Fahrräder klar um die Umgebung etwas zu erkunden. Wir treffen nette Ziegen...
...und werfen eine Blick auf "Le Petit Mont", ein restauriertes Steingrab oder Cairn. Leider ist es schon geschlossen, als wir vorbeikommen.
Auf unserer Rundfahrt kommen wir auch am Strand vorbei, der zwar sehr nett aussieht, aber nicht aus Sand, sondern aus Kieselsteinen besteht und entsprechend schlecht zu belaufen ist. Gerade mit nackten Füßen ist es ziemlich schmerzhaft.
Unser Eindruck ist, dass es hier eine Menge Ferienwohnungen, Wohnanlage und Häuser gibt und das der ganze Ort Arzon recht touristisch ausgerichtet ist. Am Hafen selbst reiht sich ein Restaurant, Café oder Eisgeschäft an das andere. Wir sind froh, wir nicht in der Hauptsaison hier sind!

Keine Kommentare: