Sonntag, 12. September 2021

Tag 70 - Port Louis-Port Haliguen (Quiberon): Sonntags-Segeln

Heute haben wir nur vormittags die Chance auf Wind. Der kommt zwar ziemlich von vorne, aber in moderater Stärke und ablandig, so dass wir wenig Welle haben. Zusammen mit zahlreichen fahren wir los.
Wir können dann tatsächlich - langsam und angenehm - die Hälfte der Strecke segeln (siehe Titelbild). Unser Kurs führt um die Südspitze der Halbinsel Quiberon. Dort gibt es jede Menge Felsen und Steine und wir möchten gerne den kürzesten Weg durch ein enges Fahrwasser fahren. Es ermutigt uns, dass wir auf dem AIS sehen, wie eine 15 m lange Segelyacht vor uns genau auf unserer geplanten Kurslinie fährt. Tatsächlich ist die Durchfahrt dann bei Flaute und nahezu Stillwasser kein Problem.
Seitdem wir losgefahren sind, haben wir noch nicht so viele Boote gesehen, wie hier in diesem Revier. Es bietet natürlich auch einiges mit den vielen Inseln und Buchten. Heute ist jedenfalls alles los, was nicht angebunden ist... Sicher kommt auch noch "Wochenend und Sonnenschein" erschwerend hinzu. Als ich den Kurs für morgen programmiere, wimmelt es auf dem Plotter vor AIS-Signalen.
Wie zu sehen ist, müssen wir morgen nur noch die Bucht überqueren, um zu unserem Winterlager-Hafen zu kommen. Günstige Strömung gibt es nur frühmorgens oder am Spätnachmittag und da wir unseren Platz im Hafen bis Mittags räumen müssen, wir der Wecker um 6:00 Uhr klingeln. Wir hoffen, dass wir morgen zu Abschluss noch schön Segeln können. Heute abend regt sich jedenfalls kaum ein Lüftchen.

Keine Kommentare: