Sonntag, 29. August 2021

Tag 56 - Îles Chausey-Rade de Bréhat: Sonniges Segeln

Gegen Mittag ist Hochwasser und wir legen ab, damit wir günstigen Strom für die Fahrt nach Osten haben. Geplant ist, 55 sm bis nach Lézardrieux zu segeln. Wir haben perfekte Bedingungen mit mittlerem Wind aus Nordost und kaum Welle - eine gute Gelegenheit, unseren Gennaker (großes buntes Vorsegel) auszupacken.
Damit sind wir wirklich schnell unterwegs. Aus 11 Knoten Wind machen wir 7 Knoten Fahrt und später setzt dann auch noch der geplante Schiebestrom ein.
Allerdings muss sehr aufmerksam gesteuert werden und das schafft ausnahmsweise weder unsere Windfahre "Sir Henry" noch die elektronische Selbsteueranlage. Daher müssen wir ran und wechseln uns mit dem Steuern ab. Ich erlebe einen "perfekten Moment" auf meiner Wache. Ralf und Paul schlafen, während ich die Triton unter dem blauen Himmel über das blaue Meer steuere. Dazu singt Louis Armstrong für mich "Wonderful World" (Klick).
Um Lézardrieux zu erreichen müssen wir ein Stück weit den Fluss Trieux hinauffahren - und dann morgen wieder zurück. Wir entscheiden uns daher, vor der Île-de-Bréhat unseren Anker zu werfen. Hier gibt es glücklicherweise wieder besseres Internet und ich nutze die Gelegenheit, die Blogs der letzten zwei Tage hochzuladen. Wir haben jetzt die Normandie verlassen und sind in der Bretagne angekommen. Morgen haben wir noch einmal ein größeres Stück nach Roscoff vor uns.

Keine Kommentare: