Donnerstag, 5. August 2021

Tag 39 - Caen: Arbeit an Bord und Musik an Land

Unsere To-Do-Listen sind nicht kürzer geworden und heute wollen wir einiges davon erledigen. Ralf kümmert sich liebevoll um den Motor und dieser bekommt neues Kühlmittel und einen Wechsel des Getreibeöls.
Ich habe wieder eine Video-Konferenz und dann aktiviere ich unseren Borddrucker. Wir haben vor Jahren das preisgünstigste Modell gekauft, das wir bekommen konnten und er hat sich bisher gut bewährt. Auch heute - nach  zwei Jahren Pause - druckt er sofort und problemlos unsere Zugfahrkarten aus. Mittlerweile ist es im Hafen recht voll geworden und eine belgische Hallberg Rassy bleibt beim Drehen an unserem Anker hängen.
Bei uns ist nix passiert, aber bei ihnen ist eine Relingstütze leicht verbogen. Sie quetschen sich dann noch in die Box neben uns und es ist wirklich Maßarbeit, denn zwischen den Booten ist nur noch wenige Zentimeter Platz.
So sind wir tagsüber gut beschäftigt und können einiges erledigen. Für den Abend hat Ralf nach Musik recherchiert und ein Konzert in der "Église Saint-Jean de Caen" gefunden.
Das Duo "Les Tuyeaux à Cordes" spielt in der ungewöhnlichen Besetzung von Klavier und Orgel Stücke unter anderem von Debussy, Liszt, Händel, Offenbach, Grieg und Tchaikovsky. Sehr gut gefällt uns, dass wir auf einem Bildschirm in verschiedenen Einstellungen sehen können, wie die Orgel gespielt wird, die Füße des Organisten auf den Tasten oder die Hände der Pianistin von oben. Ein Highlight ist die Nussknacker Suite, bei der Beide vierhändig (und zweifüßig) Orgel spielen.
Zum Schluss kommen dann noch die ersten beiden Sätze der Peer-Gynt Suite für vierhändiges Klavier und als Zugabe das bekannte Tico-Tico von Zequinha de Abreu. Wir sind ganz begeistert, besonders, weil wir seit Corona-Beginn kein Live-Konzert mehr besucht haben. Hier ein kleines Video - allerdings mit Stücken, die wir nicht gehört haben: Klick .

Keine Kommentare: