Donnerstag, 22. Februar 2018

Tag 233 - Glossy Bay-Admirality Bay: Hart am Wind

Der Wind ist immer noch stark, aber wir wollen weiter nach Norden. Mustique ist zwar nur 15 Meilen entfernt, aber liegt genau im Wind, also nehmen wir gleich Kurs auf Bequia, das wir fast anliegen können. Mit zwei Reffs im Groß und anderthalb in der Fock kämpft sich die Triton voran. Gut, dass bei Sonne der Wind gefühlt gleich eine Stärke weniger hat. Und gut, dass wir Sir Henry haben, der gleich wieder lässig und zuverlässig die Arbeit übernimmt.
Selbst die Wellen können ihn nicht beeindrucken. Es gibt Wellen durch den atlantischen Schwell, Wellen durch den starken Wind, Tidenstrom und atlantischen Strom. Das alles führ zu einem chaotischen Wellenbild, bei dem am und zu eine richtig hohe dabei ist. Es kommt auch immer mal wieder ein heftige Böe und das Boot pflügt dann mit den Relingstützen durchs Wasser. Ich stehe dann fast auf der gegenüberliegenden Cockpitbank, um mich abzustützen.
Die Admirality Bay in Bequia liegt glücklicherweise sehr geschützt und wir bekommen dort von „Blue Skys“ eine Mooring angeboten. Die gefällt uns aber nicht, weil sie sehr dicht an anderen Booten liegt. Statt dessen nehmen wir eine weiter draußen, die „einem Freund gehört“. Unser Guide warnt vor Abzockern, die nur kassieren, ohne eine Mooring zu haben und vor den Bojen selbst, die nicht alle in gutem Zustand sein sollen. Wir testen also erst mal die Mooring mit 3000 Umdrehungen rückwärts, aber sie hält. Später kommt dann noch der angebliche Eigentümer „Bay Watch“ und kassiert, will uns aber keine Quittung geben. Wir sind gespannt, ob wir den richtigen bezahlt haben…
Eine besondere Attraktion ist die ROYAL CRUISER, ein Fünf-Mast-Vollschiff, das neu nach dem Vorbild der legendären PREUSSEN gebaut ist. Es bietet Raum für 227 Passagiere und 106 Personen Besatzung. Später werden alle Masten und Rahen noch beleuchtet, teilweise mit Farbwechsel, aber da ist es leider schon zu dunkel, um zu fotografieren.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Beeeindruckend der starke Wind zwischen den Inseln.

Hie beginnt der Winter nun richtig nächste Woche.

Unknown hat gesagt…

Das Foto mit dem 5-Master vor dem gelben Himmel find ich super! Liebe Grüße zu Euch. Und weiterhin eine GUTE Zeit. 👍🤗