Montag, 19. August 2024

Tag 77 - Peel: Sicherer Hafen

Für heute ist Wind in Sturmstärke vorhergesagt und wir nutzen das für einen Arbeitstag an Bord. Ralf aktiviert den Werkzeugkasten, der auf dem Boden der Backskiste auf seinen Einsatz wartet - entsprechend muss erst mal einiges ausgeräumt werden.
Vorgesehen ist die Wartung der Umlenkrollen für die Steuerseile des Ruders (die beiden runden Rollen rechts und links). Dazu muss auch die Achterkabine leergeräumt werden, so dass zwei Matratzen und die Bretter auf denen sie liegen die Hauptkabine noch enger machen. Dazu schraubt Ralf die jeweiligen Schrauben auf. Beim Zusammenbauen ist dann eine der (großen und dicken) Schrauben verschwunden. Wir stellen das ganze Boot auf den Kopf und sortieren sogar den Müll, aber sie bleibt verschwunden. Sehr, sehr merkwürdig???
Während dieser Aktionen sitze ich an meinem Kartentisch und ärgere mich mit der Stromabrechnung für einen Mieter herum. Die ganze Angelegenheit zieht sich schon seit Monaten hin und es gibt jede Menge Schriftverkehr. Ich hoffe ich habe den Stromanbieter jetzt erst einmal ruhiggestellt bis wir im September zurück sind. Während wir arbeiten, pfeift der Wind immer mal wieder kräftig im Rigg und es gibt immer wieder heftige Regenschauer. Aber wir liegen hier im Hafen sehr geschützt. Die höchste Zahl, die ich auf dem Windmesser lese sind 26 Knoten (Stärke 6 Bft).
Die Windmessanlage auf dem Flughafen der Insel zeigt da ganz andere Werte: Grundwindstärke bis zu 32 Knoten mit Böen von 44 Knoten in Sturmstärke 9 Bft.
Wir sind jedenfalls froh, dass wir im sicheren Hafen liegen und sind dankbar für unsere Scheiben, das feste Dach und das Cockpitzelt, die eine kleine Insel von Licht und Wärme (Heinz, der Heizlüfter macht Überstunden) in der Nacht sind (siehe Titelbild).

Keine Kommentare: