Sonntag, 21. Mai 2023

Tag 12 - Arzon: Technik-K(r)ampf und Pläne

AIS ist die Abkürzung für "Automatic Identification System", ein System, mit dem Schiffe untereinnander sicherheitsrelevante Daten austauschen können. Wir haben ein passives AIS, mit dem wir andere sendende Schiffe sehen können und ein aktives AIS, mit dem wir selbst unsere Informationen senden. Theoretisch zumindest. Leider zeigen die Dioden am Gerät an, dass wir aktuell nur empfangen.
Unser Gerät ist so alt, dass ich nur per Laptop und Kabel darauf zugreifen kann. Ich akutalisiere zunächst die Firmware und das Programm, mit dem ich die Daten auslesen kann. Wie sich herausstellt, bekomme ich keinen Standort per GPS (Global Positioning System), das im Gerät eingebaut ist. Wir versuchen, eventuelle Störungsquellen zu beseitigen (Stromführende Kabel, Fahrrad, das auf dem Deck steht) aber nix funktioniert. Komisch, denn letztes Jahr ging noch alles. Ich lade noch ein Spezialprogramm, mit denen die die GPS-Daten und Satelliten detailliert sehen kann, aber immer noch kein Erfolg. Da muss ich morgen wohl die Hotline anrufen...
Schon leicht frustriert beschließe ich, einige Überweisungen für meine Mutter zu erledigen. Seit dem Umzug der Postbank auf den neuen Server gibt es da auch einige Probleme und richtig, nach der ersten erfolgreichen Überweisung bekomme ich:
Hier funktioniert glücklicherweise "AEG" (Aus-Ein-Geht) und ich kann wenigstens diese Arbeiten erledigen. Mittlerweile ist es Kaffeezeit geworden und Ralf wird unruhig. Er will nochmal zum Port Navalo (siehe gestern, der steppende Bär...) und heute vielleicht einen Platz in dem netten Café zu finden. Er fährt schon mal vor, während ich noch meinen Schreibtisch aufräume. Diesmal klappt es mit dem Kaffee (siehe Titelbild) und es ist tatsächlich die Ruhe nach dem Sturm.
Wir genießen die Stimmung und machen Pläne, denn morgen wollen wir endlich mit dem Segeln starten. Entweder fahren wir in den Golf oder auf eine der vorgelagerten Inseln, die wir noch nicht kennen. Auf dem Rückweg holt Ralf noch Benzin für den Beiboot-Motor und ich packe derweil schon mein Fahrrad zusammen. Die nächsten Programmpunkte sind dann Kochen, Essen, Spülen, Bloggen und die Navigation für morgen erledigen:
Nun will ich noch unter die Dusche, denn wir wollen ankern und zum Baden ist mir das Wasser zu kalt (ca. 13 Grad). 

Keine Kommentare: