Sonntag, 30. Juni 2019

Tag 53 - Angra do Heroísmo: Könige und Superhelden

Unser erster Weg heute führt uns zur Tourist Information, wo eine sehr nette und gut Englisch sprechende junge Dame uns das Veranstaltungsprogramm übersetzt. Schon auf dem Weg dahin gibt es historische Autos zu bewundern, die später eine Fahrt durch die Straßen absolvieren sollen.
Wir entscheiden, dass uns erst die Abendveranstaltungen interessieren und daher haben wir Zeit für andere Sehenswürdigkeiten. Angra ist die älteste Stadt der Azoren (Stadtrechte 1534), hat ca. 35.000 Einwohner und die Altstadt ist UNESCO Weltkulturerbe. Wir haben einen guten Reiseführer, der einen Plan für einen Stadtrundgang enthält. Wir folgen der Empfehlung und besuchen als erstes den "Plácio dos Capitães Generais", den Palast der Generalkapitäne.
Ursprünglich war das Gebäude ein Jesuiten-Kolleg. Nach Verbannung der Jesuiten hatten dann die Generalkapitäne der Azoren hier ihren Sitz. Sie waren für die administrative Verwaltung der neun Inseln zuständig (vorher gab es für jeden Insel einen oder mehrere Gouverneure). Außerdem war hier die 1832 die königliche Residenz für Dom Pedro I von Brasilien bzw. Dom Pedro IV von Portugal (mit vollständigem Namen Pedro de Alcântara Francisco António João Carlos Xavier de Paula Miguel Rafael Joaquim José Gonzaga Pascoal Cipriano Serafim de Bragança e Bourbon). Heute beherbergt es die Verwaltung des Vizepräsidenten der Azoren und ist eine Residenz des Präsidenten. Das alles (und noch mehr) erfahren wir in einer interessanten Führung. Leider darf im Inneren nicht fotografiert werden. Ich schummle und mache ein Bild des hübschen (aber neuen) Damen-Waschraums.
Dann dürfen wir noch in den privaten Garten - sehr gepflegt!
In der Nähe gibt es Buden, die während der Festtage von Vereinen betrieben werden und haus-gemachtes Essen anbieten. Wir probieren "Alcatra" eine Art "Pulled  Beef" mit Wein, Zwiebeln, Speck und Gewürzen in einem Tontopf zubereitet - ganz lecker! So gestärkt laufen wir durch den "Jardim Duque da Terceira", einen öffentlichen Park...
...und klettern die Stufen zum "Outeiro da Memória" empor, von dem aus wir einen wunderbaren Blick über die Stadt haben:
Dann geht es wieder steil bergab Richtung Hafen. Die Kombination aus Kopfsteinpflaster, Stufen, Steigungen und Stehen bei der Führung bekommt mir leider nicht wirklich gut. Ich bin froh, dass ich mein Einbein-Stativ als Gehhilfe benutzen kann. Ganz zufällig laufen wir Annelie und Kim von der CASSE TETE über den Weg, die mit dem Bus aus Preia gekommen sind. Wir gehen zusammen sehr nett Kaffeetrinken.
Damit ist der Tag aber noch nicht vorbei, denn nach einer Erholungspause auf dem Boot stürzen wir uns ins Nachtleben. Dazu geht es erst mal wieder bergauf, was aber mit einem schönen Blick auf den Hafen belohnt wird.
Wir laufen zunächst zu einem Handwerkermarkt, der uns aber nicht begeistert und bekommen dann ein WhatsApp von Annelie und Kim, die einen guten Platz direkt neben der "Igreja do Santíssimo Salvador da Sé", der Kathedrale von Angra, gefunden haben.
Hier ist alles los, was nicht angebunden ist, denn heute gibt es das "Desfile Infantil" die Kinder-Parade. Das sind nicht etwa Kinder, die marschieren, sondern Festwagen und verkleidete Figuren für Kinder. Wie sich herausstellt sind es zwei Wagen mit Disney-Figuren (Arielle, Pocahontas, Mulan, Merida, Aladin etc.), einen mit uns völlig unbekannten Wesen...
...und einen mit Superhelden - wir erkennen unter anderem Superman, Batman, Hulk, Thor, Wonder-Woman, Spiderman...
Die Akteure sind sehr freundlich und lassen sich zusammen mit den zahlreichen Kinder fotografieren, was allerdings bei einigen Kleinkinder, die die Comics bzw. Filme noch nicht gesehen haben, zu Angstanfällen führt, besonders bei den Helden mit Masken oder beim großen, grünen Hulk... Dann geht es durch die gut gefüllten und festlich beleuchteten Straßen zurück aufs Boot, nicht ohne unterwegs noch ein paar Crepes zu essen...

Keine Kommentare: