Mittwoch, 16. August 2017

Tag 44 - Vilanova-Vilagarcia: Alltagsleben

Gleich nach dem Aufstehen machen wir uns – ausgerüstet mit Rucksäcken und Einkaufstaschen – mit dem Rad auf den Weg zum Supermercado. Unterwegs kommen wir an einem sehr netten Café mit Blick aufs Wasser vorbei und erkunden erst einmal die spanischen Frühstücks-Gewohnheiten: Ganz offensichtlich eher süß, denn es gibt Toast mit Marmelade, Donuts oder Kuchen zu Kaffee oder „Cola-Cao“.
Der Supermarkt sah von außen ziemlich klein aus, aber drinnen ist es gut sortiert mit einer beeindruckenden Fisch-und-Meeresfrüchte-Theke. Offensichtlich kommt hier alles, was sich irgendwie aus dem Wasser zerren lässt, auf den Tisch!
Der Rücktransport gestaltet sich abwechslungsreich, denn die Mountain-Bikes sind nicht wirklich zum Transport von Lasten vorgesehen und unterwegs reißt noch unsere gute Aldi-Tasche, aber alle Produkte landen sicher an Bord.

Nach der Siesta ist wieder ein leichter Wind aufgekommen und wir fahren nur mit Fock gemütlich die 5 sm zum nächsten Hafen, Vilagarcia, der einen Bahnhof hat, von dem wir morgen nach Santiago de Compostela fahren wollen.

Wie uns unsere netten holländischen Stegnachbarn erzählen, war hier gestern ein großes Fest mit Party die ganze Nacht. In der Stadt und im Hafen sieht es auch noch entsprechend aus – für Insider: wie nach Jans 16. Geburtstag mit passendem Geruch nach abgestandenem Bier… Wenn es hier Flaschenpfand gäbe, hätten wir reich werden können! Wir laufen also nur an den Bahnhof und besorgen schon mal Fahrkarten für morgen.

Keine Kommentare: