Montag, 28. Februar 2011

Prüfung

Normalerweise quäle ich ja andere Menschen mit Klausuren, aber am Sonntag musste ich selbst die Schulbank drücken und eine Prüfung ablegen. Ab 2012 muss für Ranglistenregatten ein lizensierter Schiedsrichter und ein entsprechender Wettfahrtleiter eingesetzt werden. In unserem Club sind wir echt die Streber: fünf Leute bei der Schulung für Wettfahrtleitern und drei, darunter ich, bei den Schiedsrichtern. Unsere Wettfahrtleitern sind alle durchgekommen, aber bei den Schiedsrichtern sah es schlecht aus: 15 Teilnehmer, 13 haben an der Prüfung teilgenommen und nur vier haben bestanden. Es war auch echt schwer! Ich habe vorher gelernt und kann nur empfehlen, sich bei Uli Finckh die Fälle, die Fragentest und das Regelspiel anzusehen. Nun brauche ich noch ein weiteres Seminar und Praxisnachweise.

Keine Kommentare: