Samstag, 27. Juni 2026

Tag 42 - Skagen: Skagen Triathlon

Wir wachen auf zu einer Lautsprecherdurchsage - wie sich schnell herausstellt, hat neben uns ein Kreuzfahrtschiff angelegt und es werden gerade die Ausflugsgruppen verteilt. Damit hatten wir nicht gerechnet, aber eine kurze Recherche zeigt, das hier an 100 Tagen im Jahr Kreuzfahrtschiffe anlegen.
Wir lassen uns davon nicht entmutigen, sonder fahren mit unseren Klapprädern (danke, liebe Mutter) rund um den großen Fischereihafen...
...in die Stadt, wo wir erst einmal eine Seekarte für den Limfjord und eine dänische Telefonkarte besorgen und ich meine Brille reparieren lasse. Danach ist es schon Zeit für das Mittagessen und wir entscheiden uns für ein Picknick im Park.
Weiter geht es mit der Disziplin Fahrradfahren Richtung Nordende von Jütland, wo sich an der Landspitze "Grenen" der Skagerrak und das Kattegatt treffen (siehe Titelbild). Ganz anders als in Schweden, wo wir so viele felsige Schären gesehen haben, ist das hier eine flache Sandküste mit Dünen, die mich sehr an die Sommerurlaube als Kind auf der Nordseeinsel Juist erinner. Wir parken unsere Fahrräder und es geht mit Traktor und Anhänger ganz vorne an den Strand, wo wir sogar einen Seehund baden sehen.
Unsere zweite Diszipin ist dann Laufen am Strand und im Wasser. Es ist deutlich zu sehen, wo die beiden Wellensysteme aufeinandertreffen und jeder versucht ein Foto an der Stelle zu machen. Es sind zwar eine ganze Menge Menschen unterwegs, aber der Strand ist so groß, dass sich für jeden ein Plätzchen findet.
Wir setzen uns eine Weile in den Sand und genießen das angenehm warme Wetter (ca. 24 Grad) mit leichtem Wind und Sonne. Dann geht es zurück zu unseren Fahrrädern und weiter zur letzten Herausforderung: 204 Treppen hinauf auf den Leuchtturm klettern.
Es gibt auch noch eine kleine Ausstellung, die sich mit den hier lebenden Seevögeln beschäftigt. Ralf hat Spaß, die Vogelbilder mit Bällen abzuwerfen. Oben ist die fresnellsche Linse zu sehen und Details der Küstenbefestigung.
Und natürlich gibt es dann den Blick auf die ganze Landspitze und auf Skagerrak und Kattegatt.
Nach diesen ganzen Anstregungen ist es Zeit für Kaffee und Kuchen. Im Café direkt am Leuchtturm bekommen wir sehr leckeren Kuchen und für Ralf den besten Kaffee seit langem. Auf jeden Fall ist es die schönste Kaffeetassse bisher.
Sehr zufrieden fahren wir zurück zum Boot, wo wir wieder eine wunderbare Abendstimmung geboten bekommen.
 

Keine Kommentare: