Freitag, 26. Juni 2026

Tag 41 - Hyppeln-Skagen: Auf nach Dänemark!

Tatsächlich stimmt die Wettervorhersage und der Wind kommt aus Süden. Daher können wir uns auf den Weg nach Westen und nach Dänemark machen.
Es wird im Moment jeden Tag wärmer und wir aktivieren unser Sonnenverdeck (siehe Titelbild). In den letzten Jahren in Irland und Schottland hatten wir eher das Cockpitzelt im Einsatz. Auch die Navigation war heute einfach. Statt gewundene Wege durch enge Fahrwasser mit Inseln uns Seezeichen können wir heute einfach Kurs über tiefes Wasser fahren. Wir müssen nur auf die Segelstellung und auf die Frachtschiffe und Tanker achten, die von der Nordsee aus durch Skagerrak und Kattegatt in die Ostsee fahren.
Leider hält der Wind nicht bis zum Ende durch und wir müssen ca. 1/4 der Strecke motoren, die durch Gegenstrom von 33 auf fast 40 Seemeilen verlängert worden ist. Aber wir kommen gut an und finden einen Platz im Segelclub. Als erstes wechsele ich die Gastlandsflaggen aus.
Mittags haben wir wegen der Schaukelei nur eine Kleinigkeit gegessen, um so besser schmeckt jetzt leckeres Huhn mit Paprika zum Abendessen.
Skagen ist auch ein großer Fischerhafen und hier liegen kleine und riesige Fischkutter. An Land stehen entsprechende Gebäude zur Verarbeitung. Aber jetzt, bei völliger Windstille und einem halb blauen, halb schwarzen Himmel sieht der Hafen aus wie aus einer anderen Welt.
 

Keine Kommentare: