Donnerstag, 25. Juni 2026
Tag 40 - Gullholmen-Hyppeln: Gute Ausgangsposition
Wie schon geschrieben, wollen wir Dänemark segeln, dass von uns aus im Südwesten liegt. Heute haben wir Westwind und morgen soll es Südwind geben, also ist der Plan, heute mit halben Wind nach Süden und morgen mit halben Wind nach Westen zu segeln. Zumindes für heute geht der Plan auf und wir sind genau in Position, um Skagen an der Spitze von Jütland zu erreichen.Mit uns sind wieder viele andere Boote unterwegs und wir haben sehr gute Bedingungen mit Wind in angenehmer Stärke aus richtiger Richtung. Es ist sonnig und warm (aber nicht zu warm) und wir bekommen noch einen guten Liegeplatz im Hafen der kleinen Insel Hypperln (siehe Titelbild).Unterwegs kommen wir an einer Schäre vorbei, die offensichtlich der Lieblingsplatz der Kormorane ist, die hier ihre Flügel trocknen können.Hypperln gehört zur Gemeinde Öckerö, einer Gruppe von 10 bewohnten Inseln im Stockholmer Schärengarten - wieder sehr hübsch und sehr schwedisch.Im kleinen Laden wir auf Vertrauensbasis eingekauft: man nimmt die Sachen aus dem Regal, scannt sie selbst und bezahlt dann.Die Inseln sind teilweise mit Brücken verbunden oder es fährt eine kostenlose Autofähre mehrmals am Tag.Heute ist es so warm, dass ich tatsächlich ein Sommerkleid auspacke - das ist in den letzten Sommern in Irland und Schottland nicht oft passiert. Die letzten Nächte waren noch sehr kalt, aber heute bleibt es auch abends warm und es wird völlig windstill.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)








Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen