Dienstag, 3. August 2021

Tag 37 - Normannische Schweiz: Kajak-Tour auf der Orne

Unser netter Normandie-Reiseführer empfiehlt eine Kajak-Tour auf der Orne und wir haben unbedingt wieder Lust auf Wassersport. Wir fahren ca. 30 km nach Süden in die "Suisse Normande", die normannische Schweiz. Hier gibt es viele Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten und wir entscheiden uns für die kürzeste Tour B von St Rémy nach Thury-Harcourt (ca. 2,5 Stunde für 7 km). Ein netter junger Mann fährt uns und unser Kajak zum Startpunkt und dann sind wir unterwegs.
Die Orne fließt überwiegend ruhig dahin und wir paddeln im ruhigen Rhythmus. Allerdings gibt es auch kleine Stromschnellen (markiert mit roten Nummern), die mit weißen Bojenpärchen gekennzeichnet sind. Irgendwie hat der junge Mann auch noch etwas von "links halten" gemurmelt...
Was er damit gemeint hat, erleben wir dann selbst und sehen es auch bei zwei Belgiern, die uns in einem speziellen Gummiboot folgen.
Wir haben die Rutschpartie gut - nur etwas feucht - überstanden und es geht weiter den flachen Fluss hinunter. Unterwegs und später an Land treffen wir verschiedene Tiere: Kühe, ein Schwein, das sich mit Inbrunst an einem Baum schubbert und später an Land sehr freche Enten.
Die zweite kleine Stromschnelle macht dann richtig Spaß und wir bedauern, dass es nicht noch mehr gibt - zumal die schnellere Strömung uns Richtung Ziel schiebt.
Wir kommen noch an ein paar netten Häusern vorbei, die offensichtlich ganzjährig bewohnt sind...
...und dann kommt unser Boot schon wieder aus dem Wasser. Wir können die Tour nur sehr empfehlen!
Auch oben von der Brücke sieht die Orne richtig nett aus und wie so oft hier ist auch das Geländer wieder üppig mit Blumen geschmückt.
Wir fahren weiter Richtung Clécy, der (wahrscheinlich selbsternannten) Hauptstadt der Suisse Normande und werfen unterwegs noch einen Blick auf die grünen Hügel.
Clécy selbst ist klein und nett. Wir merken, dass es auf Touristen ausgerichtet ist, denn es gibt Schilder zum Scannen mit Informationen über den Ort, aber heute ist hier angenehm wenig los - vielleicht liegt es an dem relativ kühlen Wetter? Wir trinken Kaffee bzw. heiße Schokolade auf dem kleinen Platz vor der Tourist Information und sind sehr zufrieden mit unserem Tagesausflug.

Keine Kommentare: