Samstag, 24. Juli 2021

Tag 27 - Le Havre: An Bord und an Land

Ich habe gestern ganz vergessen zu schreiben, dass es mir gelungen ist, unser AIS wieder zum Leben zu erwecken. Die größte Herausforderung war es, auf der Webseite des Herstellers die richtige Software zum Herunterladen zu finden und ein passendes Kabel käuflich zu erwerben. Nachdem das Gerät dann mit dem Laptop verbunden war, konnte eine Diagnose erfolgen.
Ich habe heute einiges an Bord zu erledigen (ich sage nur Finanzamt...), so dass Ralf alleine mit dem Fahrrad losfährt und jede Menge Einkäufe erledigt. Insgesamt kommt er 2x mit Lebensmitteln und Getränken, weil er nicht alles aufladen konnte. Außerdem besucht er den Schiffsausrüster - leider gibt es keine Fotos. Nach den Finanzen habe ich auch noch einen Video-Call an meinem Arbeitsplatz am Kartentisch. Wie gut, dass heute so viel online erledigt werden kann, sonst könnten wir nicht so lange unterwegs sein.
Zwischendurch muss ich ab und zu aufstehen, um die Luken zu schließen wenn wieder ein Regengebiet durchzieht. Dann wieder öffnen, denn sonst wird es stickig.
Ralf nutzt die Zeit, um einen Ring aus Dyneema (sehr leichte, sehr reißfeste Leine) zur Befestigung unserer Dirk (verhindert, dass der Großbaum herunterfällt, wenn das Segel unten ist) zu spleißen.  Die alte Leine hatte sich nach und nach am Knoten durchgescheuert und wäre zu kurz geworden, wenn wir das einfach abgeschnitten hätten.
Zum Abendessen gibt es einen Favoriten: Kartoffeln mit Quark - Ralf hat frische Kräuter und neue Kartoffeln bekommen und es ist wirklich sehr lecker!
Nun müssen noch die Fahrräder verpackt werden, denn morgen wollen wir auf jeden Fall weitersegeln. Die Räder sind sehr praktisch und erweitern unseren Radius enorm, aber sie müssen natürlich jedesmal an- und von Bord getragen und auf- und abgebaut werden. Ralf wird allerdings durch ständige Übung immer schneller!
Zum Abschluss noch ein Beitrag zu schönen/interessanten/lustigen Schiffsnamen - ein deutsches Wort als Name für ein englisches Schiff? Eine erste Recherche zum im Englischen verwendeten deutschen Worten ergab keine Übereinstimmung. Es gibt zwar jede Menge davon (z.B. Kummerspeck, Schadenfreude, Weltschmerz, Wunderkind, Doppelgänger, Kindergarten), aber "Lebenskunst" ist nicht dabei.

Keine Kommentare: