Dienstag, 20. Juli 2021

Tag 23 - Dieppe-Saint-Valery-en-caux: Entschleunigung

Wir wollen erst nachmittags losfahren und so habe ich am Morgen Zeit für zwei längere Video-Calls, die sehr erfolgreich sind. Ralf kümmert sich um die knarrenden Bodenbretter und weitere Punkte auf der "unendlichen Liste". Um kurz nach 15:00 Uhr geht es dann los mit der Hoffnung, vielleicht noch etwas thermischen Wind für die Fahrt nach Westen zu bekommen. Das klappt leider nicht, denn es rührt sich kaum ein Lüftchen. Auch die anderen Boot sind nur mit Motor unterwegs.
So tuckern wir gemütlich an der beeindruckenden Steilküste entlang. Wir haben es nicht eilig, denn bei Ebbe fällt es vor unserem Hafen 2,5 m trocken, d.h. wir benötigen ca. 5 m Tidenhub, um sicher in den Hafen zu kommen, der hinter eine Schleuse liegt. Und diese macht auch erst um 2h15min von Hochwasser auf - das ist heute erst um 21:12 Uhr.
Als wir ankommen ist das Wasser locker hoch genug und die Schleuse ist offen, aber wir verpassen gerade die Brückenöffnung und müssen noch eine halbe Stunde "vor der Tür" warten, bis wir einlaufen können.
Mittlerweile ist es schon nach 20:00 Uhr und wir stärken uns mit Resteessen im Cockpit. Auch morgen soll nur wenig Wind sein und wir wollen erst einmal hier bleiben. Der Ort macht auf den ersten Blick einen netten und etwas verschlafenen Eindruck. Ralf aktiviert schon mal unsere Fahrräder für die Erkundung.
 

Keine Kommentare: