Montag, 31. August 2020

Tag 23 - Norderney-Hooksiel: Geburtstag auf See

Heute wollen wir nach Hooksiel fahren und der Travelplan sieht vor, dass wir bei Hochwasser durchs Dovetief fahren, das in Wirklichkeit ziemlich flach ist. Das bedeutet Aufbruch um 10:30 Uhr, genug Zeit für Ralf, seinen schönen neuen Hut zu retten, den er gestern am Strand vergessen hat. Norderney ist ganz links im Bild und Hooksiel ganz rechts.
Heute Nacht war reichlich Wind und so haben wir eine sehr unangenehme alte Welle, die im Seegatt noch richtig steil wird. Wir folgen dem Tonnenstrich und ich beobachte angespannt das Echolot. Tatsächlich haben wir ausreichend Wasser und nur eine wirklich blöde Welle, bei der zwei Schubladen auf dem Boden landen. Dann sind wir draußen und können die Füße hochlegen. 
Die Welle passt immer noch nicht zum Wind und so fehlt Druck im Rigg und es schaukelt ganz schön. Der Wind wird immer schwächer und wenn wir rechtzeitig an der Ansteuerung in die Jade sein wollen, muss der Motor mithelfen. An Bord scheint die Sonne, aber uns verfolgt den ganzen Tag eine dunkle Wolke, aus der es immer wieder regnet.
Bis zur Ansteuerung in die Jade haben wir Gegenstrom, aber dann sausen wir mit 8 Kn über Grund. Es gibt ein kleines Abendessen mit Suppe und Salat an Bord und schöne Abendstimmung im Fahrwasser.
Wir müssen im Außenhafen übernachten, denn die letzte Schleuse war schon um 19:00 Uhr. Morgen können wir dann in die Marina. Wir hoffen, dass hier genug Wasser stehen bleibt...

Keine Kommentare: