Samstag, 26. August 2017

Tag 54 - Islas de Cíes-Baiona: Der schönste Strand der Welt?

Nach einer schaukeligen aber nebelfreien Nacht begrüßt uns am Morgen der erste Regen in Galicien und wir drehen uns noch einmal im Bett um. Die richtige Entscheidung, denn das späte Frühstück können wir dann schon wieder im Cockpit einnehmen.

Dann geht es im Beiboot an den „schönsten Strand der Welt“, so gekürt von der Zeitschrift „The Guardian“ im Jahr 2007 (klick). Sicherlich ist es etwas Besonderes, dass es sich um einen Tombolo handelt, einen Sandstreifen, der zwei Inseln miteinander verbindet und durch Ablagerungen entstanden ist.
Auch die Insel selbst ist sehenswert und wir entscheiden uns für den Aufstieg zum Faro de Cíes, einem Leuchtturm auf der höchsten Stelle der Insel. Es geht teilweise durch schöne Wälder aber das letzte Stück sind dann Serpentinen in der Sonne.
Aber von oben ist der Blick dann grandios über die verschiedenen Inseln und Rías, so dass sich der Weg auf jeden Fall lohnt. Wir begegnen sogar einer der hier heimischen Eidechsen.
Auf dem Rückweg machen wir am Campingplatz Station und essen sehr gute Sandwichs. Am Stand herrscht jetzt reges Leben.
Zurück an Bord reicht es diesmal sogar noch für eine Siesta. Wir warte allerdings vergeblich auf die Abendbrise und fahren daher mit Motor das kurze Stück nach Baiona. Da wir Hochwasser und ruhiges Wetter haben können wir sogar die Abkürzung durch den Canal de la Porta benutzen.
In Baiona liegen wir im Hafen direkt unter der Festung, die sich eindrucksvoll vom Abendhimmel abhebt. Das wird dann unser Besichtigungsprogramm für morgen.

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Na in Baiona habt Ihr sicher wieder Fiesta mit Musik und Prozession - sonst wird es zu still. Bitte pulpo gallego für mich mitessen. ��

Unknown hat gesagt…

Bin nach der Reise auf Eure Top Ten Strände gespannt.

Andrea Kirschner hat gesagt…

Nach einem wunderschönen Tag in Haslach (Österreich, Lungau) hab ich mich schon auf den neuesten Tagesbericht gefreut. Liebe Grüsse von bergigen 1200 m.