Sonntag, 12. Juni 2011

Mosel...äh...Rheinwoche 1

Das Niedrigwasser fordert Opfer, in diesem Fall die Rheinwoche, die auf den Moselstausee verlegt werden musste. Aber das konnte uns natürlich nicht abhalten und wir reisten schon am Freitag an, um das Schiff in Ruhe ins Wasser zu bringen und an der Eröffnung teilzunehmen. - Am Samstag morgen ging es dann zunächst sehr gemütlich los - schwacher Wind der alle Flautentricks erforderlich machte. Trotzdem konnte eine Wettfahrt gezeitet werden und wir verholten zum Mittagessen auf das eigens gecharterte Passagierschiff "Eureka". Nachmittags ging es dann wieder aufs Wasser und wir starteten sehr gut zur zweiten Wettfahrt, die aber nach kurzer Zeit abgeschossen werden musste. Aber inzwischen war der Wind etwas besser geworden und auch der nächste Start gelang uns gut. Ich konnte sogar ins Trapez als es plötzlich einen Knall gab und das Groß von oben kam: Fall gerissen! Genau an der Kugel ganz oben!
Das konnten wir mit Bordmitteln nicht beheben uns so mussten wir leider zurück an Land,. Von dort aus durften wir dann zusehen, wie es aus einer schwarzen Wolke richtig blies und die Boot nur so über das Wasser rasten. Einige Piraten kenterten - genau vor einem Berufsschiff! Aber dank der vielen Helfer konnten alle problemlos gerettet werden.
Wir waren auch nicht faul und versuchten, das Fall wieder in den Mast einzuziehen. Dabei half die tolle Wendeltreppe an der Moselbrücke mit stufenloser Mast-Befestigung:
Danach ging es dann durch Schleuse und Brücken doch doch noch zu einer Fahrt auf dem Rhein.

Keine Kommentare: