Samstag, 20. August 2022

Tag 83 - Le Palais (Belle-Île) - Port Haliguen (Quiberon): Ganz gelassen

Die Öffnungszeiten der Schleuse richten sich nach den Gezeiten und heute ist Ausfahrt von 10:30 bis 11:15 (Hochwasser) und danach dürfen dann die neuen Boote in den Hafen. Die Schleuse öffnet pünktlich und wir (und andere) werfen die Leinen los und positionieren uns vor der noch geschlossenen Fußgängerbrücke. Und warten. Und warten. Schließlich kommt eine Helferin und gibt Bescheid, dass die Brücke sich nicht öffnen lässt... Uuups. Da wir das nicht beeinflussen können, binden wir uns erst einmal wieder fest. Und warten weiter. Wir überlegen schon, was es für unseren Zeitplan bedeutet, wenn wir nicht aus dem Hafen kommen, aber dann gibt es Entwarnung und die Brücke geht doch noch auf!
Zusammen mit vielen anderen Booten machen wir uns auf den Weg ans Festland auf die Halbinsel Quiberon.
Dabei haben wir Spaß, einem Hund zuzuschauen, der sich ganz selbstverständlich auf dem Boot bewegt und begeistert am Bug steht.
Es ist nur ganz wenig Wind, aber wir ziehen trotzdem die Segel hoch und bewegen uns ganz ganz langsam in die richtige Richtung. Die Sonne scheint, die Temperaturen sind angenehm, es gibt wenig Welle und wir können uns ganz entspannt an Bord bewegen. Für den Nachmittag ist etwas mehr Wind vorhergesagt und tatsächlich kommen später noch gut voran (siehe Titelbild). Wir fahren wieder durch das enge und flache Fahrwasser an der Spitze von Quiberon, dass wir schon vom letzen Jahr und vom Frühjahr kennen. Heute bei Nipptide und gutem Wetter kein Problem.
Dann sind wir auch schon gleich in der modernen Marina, wo wir warten, um einen Liegeplatz zugewiesen zu bekommen. Erst bekommen wir eine falsche Nummer, aber dann finden wir doch noch einen sehr schönen Platz. Morgen soll der Wind schwach umlaufend sein, so dass wir planen hier schon mal die erste Runde Wäsche zu waschen und erst Montag nach Port du Crouesty (unserem Endhafen auf der anderen Seite der Bucht) weiterzufahren.

Keine Kommentare: