Sonntag, 21. August 2022

Tag 84 - Quiberon: Große Wäsche und kleine Ausflüge

Direkt am Ende unseres Steges ist das Sanitärgebäude mit den Waschmöglichkeit. Wir besorgen diverse Zwei-Euro-Stücke und tragen vier große Taschen mit Wäsche und Schlafsäcken nach vorne. Da es nur einen Trockner gibt, der jeweils nur 30 Minuten läuft, so dass er mehrfach gestartet werden muss dauert das Waschen mal wieder den ganzen Tag.
Die Zeit zwischen den Ladungen nutzen wir, um uns die Umgebung etwas anzusehen. Die Hafenanlage ist ganz neu und sehr schön gestaltet. Direkt nebeneinander gibt es die beiden Schiffsausrüster UShip und Accastillage Diffusion - da müssen wir natürlich hin, denn es fehlt immer etwas an Bord... Beim nächsten Ausflug entdecken wir neben dem Leuchtturm eine kleine Kunstgalerie.
Hier zeigt Philippe Gentils seine Werke. Wir sind sehr angetan von den Bildern, die überwiegend Naturmotive zeigen und durch die Verwendung von groben Spachtel aus Untergrund aus verschiedenen Perspektiven sehr unterschiedlich wirken. Wir entscheiden uns dann für einen kleinen Baum.
Da nur Barzahlung möglich ist, führt uns ein weiterer Ausflug zunächst an die Spitze der Halbinsel, wo wir einen kleinen Rundweg laufen (siehe auch Titelbild). Hier sind wir gestern mit der Triton durch ein schmales Fahrwasser gefahren.
Weiter geht es dann "auf die andere Seite" in den eigentlichen Ort mit Strand und Fährhafen, wo wir einen Bankautomaten finden können.
Zwischendurch gab es weitere Pausen für ein kaltes Mittagessen an Bord und Kaffee und Crêpes am Hafen. Insgesamt haben wir für 30 Euro 4 x Waschmaschinen und 7 x den Trockner gestartet und nun ist das Schiff voll mit sauberer und relativ trockener Wäsche. Ralf hat auch schon den Ölwechsel des Motors erledigt, so dass wir schon einiges für das Winterlager vorbereitet haben. Wir beenden den Tag mit Kochen und Wäschefalten. Heute war es regnerisch und schwachwindig. Morgen können wir dann hoffentlich mit gutem Westwind über die Bucht segeln.

Keine Kommentare: