Freitag, 9. Juli 2021

Tag 12 - Amsterdam: Hafentag

Nach den touristischen Unternehmungen der letzten Tage lassen wir es heute ruhiger angehen. Es gibt einige Arbeiten an Bord zu erledigen. Ich kümmere mich um Finanzamt, Kindergeldstelle und Überweisungen und habe Telefongespräche und Video-Calls im "Boatoffice" während Ralf nach den Relingstützen schaut und eine Dichtung am neuen Deckel für die Backskiste anbringt. Nebenan ist der nette Nachbar auch mit Arbeiten auf dem Boot beschäftigt.
Am Nachmittag fährt Ralf noch einmal in die Stadt, um einen Messerschleifer zu besorgen - er findet einen netten Laden, die "Meesterslijpers" (Meisterschleifer) und ist beeindruckt von der Auswahl. Leider gibt es keine Fotos... Zum Abendessen haben wir eine für uns neue Geschmacksrichtung ausgesucht "vietnamesische Straßenküche" im "Little Saigon" ganz in der Nähe. 
Danach ergänzen wir noch unsere frischen Lebensmittel. Direkt neben unserem Hafen gibt es gleich zwei Supermärkte - heute gehen wir in den eleganteren "Jumbo". 
Wir hatten eine sehr schöne Zeit hier im "Aeolus" - einer ruhigen Oase in der lebhaften Stadt - und auch in Amsterdam. Gut auch, dass wir die Gelegenheit hatten, einiges von der To-Do-Liste abzuarbeiten. Morgen wollen wir nach IJmuiden weiterfahren - in der Hoffnung, dass der Wind auf der Nordsee für uns günstiger wird... 

Keine Kommentare: