Mittwoch, 31. Juli 2019

Tag 85 - Penzance Bay: Rundfahrt

Wir können gemütlich ausschlafen und erst einmal duschen und opulent frühstücken, denn das Hafentor öffnet erst heute nachmittag. Dann gehen Ralf und Jan einkaufen während ich an Bord bleibe und ein paar Brownies backe. Jan hat eine neue Frisur und es es verblüffend, wie das seine Ähnlichkeit mit Ralf betont.
Das Tor geht pünktlich auf und wir machen uns auf den Weg. Für heute ist nur sehr schwacher Wind angekündigt und daher wollen wir nur einmal über die Bucht motoren und dort ankern. Trotzdem mache ich sicherheitshalber die Fenster fest zu und verteile Sicherheitsgurte und Schwimmwesten.
Wie sich herausstellt eine gute Maßnahme, denn der Wind und insbesondere der Seegang ist doch stärker als gedacht. Wir rollen die Fock aus und machen gute Fahrt. Unser Ziel ist St. Michael's Mount, eine Gezeiteninsel, ähnlich dem Mont San Michel in Frankreich, die nur bei Niedrigwasser über einen Damm zu erreichen ist.
Geplant war, dort für die Nacht zu ankern, aber durch Wind und Welle ist uns das zu ungemütlich und wir beschließen, lieber wieder nach Penzance zurückzusegeln und dort eine Mooring vor dem Hafen zu nehmen. Das bedeutet aufkreuzen, aber bei der kurzen Entfernung und dem schönen Wetter ist das kein Problem. Jan steuert das Schiff (gedopt mit "unschuldigen" Smoothies)...
...und wir alle genießen die Fahrt über die schöne Buch bei strahlender Sonne. Ab und zu steht eine Wende an aber zwischendurch gibt es noch Kaffee, Kekse und Brownies.
Unterwegs treffen wir dann noch die "HAPPY RETURN" einen restaurierten Cornish Lugger von 1905, die wir auch schon auf den Isles of Scilly getroffen haben.
Nun liegen wir etwas schaukelig an einer Mooring vor der Hafenmauer und freuen uns schon auf köstliches Erdnuss-Huhn zum Abendessen. Morgen wollen wir einen weiteren Versuch mit St. Michael's Mount starten.

Keine Kommentare: