Freitag, 17. Mai 2019

Tag 9 - Dennis: Segel und Elektronik

Nach den guten Vorbereitungen gestern geht es heute verhältnismäßig flott mit dem Anschlagen der Segel. Zunächst montieren wir den Baum und dann muss Ralf in den Mast - heute allerdings nur bis zur halben Strecke - um die "Lazies" (ein System, das Verhindert, dass das Großsegel beim Herunterlassen vom Baum fällt) wieder einzufädeln.
Dann wird das Großsegel Stück für Stück hochgezogen. Alle Mastrutscher bekommen eine Behandlung mit Teflon-Spray und die fünf durchgehenden Segellatten, die drei Reffleinen und die Großschot müssen wieder angebracht werden. Wir sind sehr zufrieden mit den für die Reise neu gekauften Segel von Hyde-Sails. Sie sind zwar schwer und sperrig, aber auch entsprechend stabil. Nach über 9000 sm sehen sie noch hervorragend aus.
Die ganze Aktion ist bis zur Mittagspause geschafft. Danach machen wir uns an unsere individuellen Listen. Für Ralf ist das der Umbau des Elektromotors für die Selbststeueranlage. Wir hatten letzes Jahr eine neue eingebaute Anlage gekauft, aber den alten Elektromotor weiter verwenden wollen. Das hat jedoch nicht richtig funktioniert, daher muss nun unser guter alter Cetrek-Motor das Schiff verlassen. Seit 1984 hat er klaglos seine Arbeit verrichtet und auch jetzt funktioniert er noch, hat aber nicht richtig mit den neuen Komponenten zusammengearbeitet (das ist zumindest unsere Hoffnung bzw. Vermutung).
Das bedeutet, dass Ralf abwechseln in den Tiefen der ausgeräumten Backskiste und in der Achterkajüte (ohne Stehhöhe) arbeitet - nicht wirklich schön, aber erfreulicherweise passen die in Deutschland angefertigten Teile millimetergenau.
Währenddessen (wenn ich nicht gerade Schrauben gegenhalten oder festziehen muss) mache ich mich an die elektronische Mängel-Liste: Kein aktives AIS, keine Position auf dem Funkgerät, der Handhörer der Funke wird nicht geladen, keine Windanzeige, keine Tiefenanzeige. Das AIS Problem ist schnell gelöst und nun können wir in Küstennähe wieder auf Marinetraffic verfolgt werden: klick
Auch das Funkgerät konnte ich davon überzeugen, dass es aus dem NMEA2000 Bordnetz ein GPS-Signal erhält. Das ist wichtig, wenn wir einen Notruf absetzen und die Position mit übertragen werden soll. Die Tiefenanzeige sollte (!) funktionieren, wenn der Geber wieder in Öl eingelegt ist. Die weitere Fehlersuche und die Aufräumarbeiten in der Backskiste verschieben wir auf morgen, denn es wird langsam dunkel und wir haben Hunger!

Keine Kommentare: