Dienstag, 23. Januar 2018

Tag 203+204 - Fort-de-France-St.George's: Planänderungen

Bisher haben wir eigentlich alles so gesegelt, wie wir es vorher geplant hatten. Aber in den letzten Tagen war dann Flexibilität gefragt:

Wie berichtet, haben wir uns entschlossen, doch noch nach Grenada zu fahren (1). Wir hatten dann die Idee, schnell zum südlichsten Punkt zu segeln und von da aus dann langsam zurück nach Norden. Ich habe also nach Einklarierungshäfen im Süden von Grenada gesucht und die Navigation nach „Phare Bleu“ erstellt (2). Für die 170 sm haben wir ca. 32 Stunden berechnet und wenn wir morgens in Ford-de-France losfahren, werden wir es nicht im Hellen dorthin schaffen. Also neue Navigation und wir wollen nur bis Carriacou, das nur 130 sm, also ca. 24 Stunden entfernt ist (3). Mit dieser Planung fahren wir am späten Vormittag in Fort-de-France weg und werden sogar noch von Delfinen verabschiedet.
Wir machen zunächst gute Fahrt mit halben Wind nach Süden. Ralf wollte vor dem Start das auf dem Vordeck gelagerte Beiboot noch aufpumpen. Während ich die Fender wegräume, sehe ich, dass die eine Seite ganz platt ist – offensichtlich ist die Luft schnell wieder draußen gewesen – wahrscheinlich ein Loch!
Unter diesen Umständen macht der Stop in Carriacou keinen Sinn, denn dort würden wir ein Beiboot brauchen. Also doch wieder Phare Bleu, weil ich da die Navi gespeichert habe (4). Wir fahren in die Nacht mit einem schönen Sonnenuntergang und später einem wunderbaren Sternenhimmel. In der Abdeckung der Inseln (St. Lucia, St. Vincent) ist der Wind schwächer, aber wir müssen die Maschine nicht anwerfen.
Da wir aber im Hellen ankommen wollen, überlegen wir, unterwegs irgendwo zu ankern und erst am nächsten Morgen in den Hafen zu fahren (5). Nach Studium der Karte entscheiden wir dann, doch lieber gleich nach St. George‘s zu fahren. Dort können wir einklarieren und haben einen Steg, um das Beiboot zu reparieren (6). Ich schreibe die AKKA auf Facebook an, denn das letzte, was ich von ihnen gehört haben, war, dass sie vor St. George‘s ankern. Wie sich herausstellt, sind sie aber schon nach Dragon Bay weiter nach Norden gefahren. Wir kommen dort vorbei und Ralf hält Ausschau nach der AKKA…
…und wir glauben, dass wir sie gefunden haben! Leider wollen sie morgen schon weiter nach Norden, aber ich gehe davon aus, dass wir uns noch treffen werden.
In St. George’s versuchen wir, im Yachtclub einen Platz zu bekommen, aber da ist heute „Fish-Tournament“ und alle Boxen sind belegt. Also neuer Versuch in der Port Louis Marina gegenüber. Das sieht besser aus, denn dort sind viele freie Plätze (7). Wir binden uns an einen Fingersteg, aber da kommt gleich ein Offizieller und schickt uns wieder weg. Alle Plätze sind reserviert oder privat. Wir fahren also wieder aus der Bucht und zum Ankerplatz (8).
Gleich vorne ist noch etwas frei und unser Anker fällt auf angenehmen 6 m Tiefe. Kaum haben wir den Anker eingefahren (kräftig Schub nach hinten, um zu sehen, ob er hält), kommen Rufe vom Katamaran hinter uns. Er ist offensichtlich der Meinung, wir hätten seine Kette gekreuzt und wir können dort nicht liegenbleiben. Wir haben keine Lust auf Diskussionen und so holen wir den Anker wieder hoch und fahren tiefer in die Bucht (9).

Der nächste Ankerversuch ist dann erfolgreich und diesmal kommen freundliche Laute von den Nachbarbooten. Es sind die THYRA und die LOTHLORIEN, die wir seit Porto Santo schon mehrfach getroffen haben, zuletzt in Morro Jable auf Fuerteventura. Die „Elben“ kommen sogar noch zu uns geschwommen, um uns zu begrüßen und ein paar Tipps für Grenada zu geben.
Leider wollen die beiden Boote auch morgen fort, aber wir hoffen, dass wir uns auf Martinique wieder treffen. Und wir hoffen, dass unser Beiboot bis dahin funktioniert, denn wir werden erst dann unser neues Dinghy bekommen. Ralf hat jedenfalls schon mit Hilfe von Seifenwasser (Blubberblasen) das Leck gefunden und es gleich repariert.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Glückwunsch zu Reparatur!
Genau: "Wo der Pfeil ist, wohnen wir", das schrieb man früher auf Postkarten.
Werdet Ihr uns überholen? Wahrscheinlich...

Unknown hat gesagt…

Aufregend.

Viel Spaß auf der Muskatnuss Insel.