Montag, 25. Dezember 2017

Tag 175 - Carlisle Bay: Bordleben

Unsere Weihnachts-Stunde gestern war sehr schön, ich habe alle vorhandene Deko ausgepackt und von meinen Eltern haben wir ein eine kleine Weihnachtstüte erhalten, die allerdings sehr inhaltsschwer war: ein Mini-Weihnachtsbaum, Sterne, eine Krippe und ein Engel und vor allem Geschichten und Gedichte. Zusammen mit der Weihnachtspost anderen ausgewählten Texten gab es einiges zum Vorlesen und erzählen. Unser Essen war zwar recht lecker, aber ich denke für haben doch alle das Weihnachtsmenü bei Hildegard sehr vermisst… und natürlich hätten wir auch gerne die Familie daheim ans Herz gedrückt…
Ich bleibe auf dem Schiff, denn der Yachtclub hat heute geschlossen. Paul, Jan und Ralf gehen trotzdem an Land um zu schwimmen, zu schnorcheln und es sich auf den Liegestühlen gutgehen zu lassen. Max und ich lassen es uns derweil an Bord gutgehen und ich komme endlich mal zu lesen. Ich habe so viele Filme, Bücher und Hörbücher dabei, aber irgendwie ist immer was zu tun, zu schwätzen oder anzuschauen und das geflügelte Wort an Bord ist (ausgerechnet von Paul): „Ich habe heute noch keine Zeile gelesen!“
Das Buch ist übrigens „Solve for Happy“ von Mo Gwadat, vom dem ich eine Besprechung im Spiegel las (klick) und das gut zum Thema „Glück und Zufriedenheit“ passt, mit dem ich mich seit einigen Jahren intensiver beschäftige. Vieles, was er schreibt kenne ich schon aus anderen Büchern oder es bestätigt meine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse, aber jeder Autor beleuchtet das Thema auf individuelle Weise und ich kann eigentlich fast immer einen neuen Aspekt entdecken, den ich so noch nicht wahrgenommen haben.

Ralf ist mittlerweile wieder zurück an Bord und entspannt mit Max zusammen im Cockpit. Wir unterhalten uns (z.B. über Filme) und Max betätigt sich wieder als DJ. Heute ist es nicht ganz so windig und wir haben es richtig gut.
Zwischendurch kommt tatsächlich eine Schildkröte vorbei (finde die Schildkröte). Wir haben schon einige unter Wasser gesehen und wir können jeden Tag verschiedene Boote beobachten, die hierher kommen um Touristen mit den Schildkröten schwimmen zu lassen.
In Abendlicht schwimme ich dann auch noch, allerdings ohne Schildkröten, eine Runde um Schiff. Das Wasser ist sehr angenehm temperiert, erfrischend, aber ohne den Ui-Moment, wenn das Wasser an den Bauch kommt (bzw. bei den Herren der Schöpfung etwas tiefer…). Danach dann eine Süßwasserdusche an Deck – perfekt.
Wir sind heute Abend nur zu viert, denn Jan ist dazu eingeladen, eine barbadische Weihnacht in einer Familie mitzufeiern. Ich bin gespannt, was er berichtet, besonders von der 101jährigen Urgroßmutter. 

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Merry christmas und Happy Boxing Day!

Eine 10-jährige Urgroßmutter, das kann sich nur um Gentechnologie handeln. Ich habe allerdings nicht nur die Schildkröte entdeckt (Gruß von den hiesigen!) sondern auch die "1" hinter der 10...