Mittwoch, 20. Dezember 2017

Tag 170 - Barbados: Familienausflug

Früher habe ich jeden Abend meine selig schlummernden Kinder betrachtet, wie sie so lieb und friedlich aussahen (ein Eindruck, der absolut täuschte). Heute Morgen bin ich durchs Boot gegangen und habe meine schlafenden großen, kräftigen, haarigen Söhne angeschaut… die Optik ist zwar anders, aber meine Gefühle sind noch die gleichen und ich bin sehr froh, dass sie alle bei uns sind und wir Weihnachten zusammen feiern können.

Ab heute haben wir ein Auto gemietet und so machen wir uns nach dem lebhaften Frühstück auf den Weg an Land – sicherheitshalber in Badekleidung, denn die Brandung ist heute kräftig. Wir ziehen uns an Land um und quetschen uns dann alle in unseren kleinen Kia, nicht wirklich gebaut für fünf Personen von unserem Format.
Ein schneller Vergleich ergibt, dass Jan immer noch ein wenig größer ist als Paul.
Unser Ziel ist die Harrison’s Cave, eine Tropfsteinhöhle, die in den 70er Jahren wiederentdeckt wurde und jetzt touristisch erschlossen ist. Im Besucherzentrum informieren wir uns über die Entstehung von Barbados, anders als die anderen Inseln der kleinen Antillen nicht vulkanischen Ursprungs ist. Hier stoßen zwei Platten zusammen und in der entstehenden Furche haben sich Sedimente angelagert. Weil sich eine Platte unter die andere schiebt, wurde der Meeresboden nach und nach angehoben, bis die Insel aus dem Ozean auftauchte. Die Höhle ist durch Erosion des weichen Kalksteins entstanden.
Wir fahren mit einem Zug durch die Höhle und unsere Guide Susan beleuchtet nach und nach die verschiedenen Strukturen. Überall sind Stalaktiten (die von oben) und Stalagmiten (die von unten) zu sehen und Wasser tropft auf uns herab. An zwei Stellen können wir den Zug verlassen und die Formationen aus der Nähe betrachten.
Danach sind wir hungrig und fahren noch ein Stück weiter über die Insel auf der Suche nach Nahrung. Dabei kommen wir am Denkmal für die Sklavenbefreiung vorbei.
Schließlich landen wir wieder in einem Chefette-Hühnerladen – recht lecker und einigermaßen bezahlbar. Zum Dessert besuchen wir „Chilly Moo’s Ice Cream Treatery“, wo verschiedene Sorten Eis mit Sauce und weiteren Zutaten gemischt werden – köstlich.
Zurück im Yacht Club ist es schon fast dunkel und die Brandung ist immer noch stark. Wieder im Badezeug schieben wir das Beiboot ins Wasser, können aber nicht verhindern, dass sich eine große Welle ins Boot ergießt und unsere Rucksäcke und Tüten durchnässt. Diesmal leider kein Süßwasser… Aber wir kommen alle wohlbehalten wieder an Bord an. Ein schöner Tag!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Schön, dass zu Weihnachten die Familie komplett ist.

Die Höhle kennen wir nicht. Ein guter Tipp für den nächsten Besuch.

Unknown hat gesagt…

Max ist nicht haarig. Aber gross sind sie und gut gewordens, ich verstehe das Mutterglück. Habt Ihr gut gemacht! Wie schön, dass Ihr alle zusammen seid. Wir vermissen Euch sehr, besonders unseren gemeinsamen Weihnachtsausflug am 26. und ich mein Vor-Weihnachtsshopping mit Jan am 23. Aber wir freuen uns für Euch. Weihnachtliche Grüsse