Mittwoch, 15. November 2017

Tag 135 - Santa Cruz: Kaufen, Waschen, Reden

Wir haben schon immer gerne Segelbücher gelesen und daheim stehen diverse Regalmeter mit entsprechender Literatur. Ein aktuelles Buch, das uns sehr gefällt ist von Antje und Ingo Paulus: „14 Monate Sommer“ über ihre Atlantikrunde 2014/15. Dazu gehört auch ein sehr netter Blog: klick Wir sind so ziemlich auf der gleichen Route unterwegs und machen sehr ähnliche Erfahrungen. So stand heute auch das Füllen der Gasflasche auf dem Programm und genau wie dort im Blog geschrieben geht das bei der Firma DISA im Industriegebiet. Das Gelände sieht wenig einladend aus, aber die Befüllung (für rund 8 €) klappt einwandfrei. Danke an Paul für das Foto.
Heute haben wir nämlich klassische Rollenverteilung. Die Jungs sind mit dem Auto unterwegs, um die Gasflasche zu füllen, zum Baumarkt zu gehen und Angelzeug zu besorgen. Adolf von der MARIPOSA hat uns einen Angelladen empfohlen und dort kaufen die beiden 200 m Leine, Rollen und Zubehör und lassen sich dort auch noch verschiedene Köder anfertigen, die Doraden besonders gut gefallen sollen. Ich bin gespannt… (Auch dieses Foto ist von Paul).
Während die beiden sich amüsieren, verstaue ich die restlichen Einkäufe vom Vortag und schleppe dann zwei große Taschen in die Wäscherei. Glücklicherweise sind zwei Maschinen frei und so geht das Waschen selbst flott. Nur 30 Minuten in der Profi-Maschine. Ich komme mit Gislid von der JULO ins Gespräch, einer Najad 46, und wir unterhalten uns sehr nett. Vielleicht sehen wir uns ja in der Karibik wieder. Ich fülle die halbe Ladung in den Trockner und laufe zurück zum Boot, um die andere Hälfte aufzuhängen. Wieder zurück zum Waschraum, nur um festzustellen, dass der blöde Trockner nicht richtig funktioniert. Also auch die zweite Runde auf dem Boot aufhängen. Die Reling und die Handläufe reichen gerade so aus.
Bis ich fertig bin, sind auch die Herren wieder mit ihrer Beute zurück und wir machen uns auf zur nächsten Einkaufsrunde. Diesmal gehen wir in der Carrefour, der auch eine beeindruckende Größe hat. Nach meinem Blogbeitrag gestern gibt es weniger Bemerkungen und wir füllen wieder zwei Einkaufwagen und verstauen alles im Boot. So langsam ist die Kapazitätsgrenze der Triton erreicht und selbst mir fallen keine weiteren Stauräume mehr ein. Morgen dann noch Obst, Gemüse und Eier vom Markt.
Mein lieber Vater hat heute Geburtstag und wir haben ein sehr nettes Video-Gespräch mit meinen Eltern in Deutschland und später auch noch mit unserem ältesten Sohn Jan in Mexiko – wie schön, dass das Roaming in der EU abgeschafft wurde und das es diese technischen Möglichkeiten gibt.

Keine Kommentare: