Dienstag, 10. September 2024

Tag 99 - Portavadie-Tarbert: April im September

Eigentlich wollen wir heute nach durch die Kyles of Bute nach Rothesay segeln. Aber als morgens der Wecker klingelt, werfen wir einen Blick auf die Wettervorhersage: sehr windig mit Schauerböen. Außerdem brachen wir eine Verschreibung (nix Schlimmes) und daher einen Arzt und eine Apotheke. Die nächste ist gegenüer in Tarbert und wir ändern spontan unsere Pläne und machen uns dahin auf den Weg.
Es sind zwar nur drei Seemeilen, also weniger als eine Stunde Fahrt, aber wir haben viel Abwechslung. Erst einmal eine vorhergesagte Schauerböe - wie der Name sagt mit Regen...
...und reichlich Wind - 32 Knoten ist am oberen Ende von Windstärke 7...
Aber schon bald ist wieder blauer Himmel zu sehen und das bedeutet einen Regenbogen direkt vor uns.
Kurze Zeit später liegen wir dann sicher im Hafen und wir beginnen damit, das Beiboot zu reinigen und später - nach dem Trocknen - zusammenzulegen (Foto oben rechts von Johanna).
Das ist gar nicht so einfach, denn es muss nachher kompakt in eine Tasche passen. Ich gebe von der Triton aus Tipps...
Zwischendurch vertreiben wir uns noch die Zeit mit einem Mittagsschaf (Ralf) und einem Würfelspiel (der Rest der Crew). Paul bleibt in zwei Runden ungeschlagen.
Damit es nicht langweilig wird, erwischt uns auch immer mal wieder ein heftiger Regenschauer zwischen sonnigen Abschnitten - richtiges Aprilwetter. Und wir bekommen noch einmal einen wunderbaren Regenbogen (siehe Titelbild).
In einer Regenpause laufen wir dann noch um den Hafen zu einem kleinen Café. Unterwegs machen wir auf einen Spielplatz halt und haben Spaß mit den Trampolinen.
Danach gehe ich an Bord zurück und amüsiere mich mit der heute fälligen Umsatzsteuer-Voranmeldung für Juli während die anderen noch etwas laufen gehen, unter anderem zur Burg (Foto von Ralf).
Morgen haben wir noch das letzte Stück zurück nach Largs vor uns und dann ist unsere Segelzeit für dieses Jahr zu Ende!
 

Keine Kommentare: