Freitag, 28. Juli 2023

Tag 62 - Keltische See-Kilmore Quay: Ankunft in Irland

Wir haben den Wind von der Seite und das ist der schnellste Kurs für die Triton. Für meine Nachtwache von 23:00 - 04:00 Uhr packe ich meine neue Steppjacke aus und so ist mir kuschelig warm. Ich höre mein Hörbuch und beobachte die Kursänderungen der Fischer um mich herum. Es ist ganz beruhigen, dass andere Schiffe in der Nähe sind. So kommen wir gut und schnell durch die Nacht. Zwischendurch scheint sogar die Sonne und ein paar kleine Delfine schauen kurz vorbei. In regelmäßigen Abständen kommt Wind aus der einen oder anderen dunklen Wolke, aber wir bleiben von Regen weitgehend verschont.
Wie vorhergesagt, nimmt der Wind zum Ende der Reise hin zu, kommt aber auch weiter von hinten, so dass wir ausbaumen können und weiter gute Fahrt machen. Erst auf den letzen Meilen binden wir noch ein Reff ins Groß und verkleinern die Fock.
Jetzt ist auch schon Land in Sicht (siehe Titelbild) und wir sind so schnell unterwegs, dass wir unseren Wunschhafen - Kilmore Quay - ansteuern können, weil wir dort noch ausreichend Wasser haben. Es ist Fischereihafen im Südosten Irlands, in dem es auch zwei Stege für Segelboote gibt. In der schmalen Einfahrt liegen dann auch gleich zwei große Fischtrawler.
Wir werden vom sehr freundlichen Hafenmeister begrüßt und bekommen einen guten Platz am Steg. Hier wollen wir die nächsten beiden Tage verbringen, denn es soll Starkwind aus Westen kommen.
Insgesamt sind wir mit der Überfahrt sehr zufrieden. Die Wettervorhersage hat gestimmt, wir sind gut in England "um die Ecke gekommen", waren schnell unterwegs (Schnitt von 5,4 Knoten = 10 km/h), konnten gut schlafen und haben den Hafen sicher und pünklich erreicht. Nun haben wir bis Anfang September Zeit, um unser Winterlager in Kilrush (an der Westküste) zu erreichen.

Keine Kommentare: