Montag, 22. August 2022

Tag 85 - Port Haliguen (Quiberon) - Le Crouesty: Schleichfahrt

Der Vormittag steht ganz im Zeichen der Wartung des Motors und des Motorraums. Ralf verschwindet daher im Untergrund. Ich fange an, den Kartentisch auszusortieren.
Und dann ist der letzte Segeltag gekommen - nur 10 sm quer über die Baie de Quiberon stehen an. Vorher tanken wir erst noch einmal voll.
Dann geht es hinaus auf die Bucht: Sonne, wenig Welle und wenig Wind ziemlich genau von hinten. Eigentlich hatten wir uns gedacht, nur mit Fock zu fahren, damit wir nicht ausbaumen und die Bulle setzen müssen (siehe Titelbild), aber dafür reicht der Wind nicht aus. Wir ziehen also auch noch das Groß hoch und gehen höher an den Wind, damit wir beide Segel auf einer Seite fahren können und mehr Druck im Rigg haben. Die Taktik funktioniert und wir können langsam aber stetig bis kurz vor den Zielhafen Le Crouesty segeln.
Hier war dann geplant, gleich die Segel abzunehmen und zusammenzulegen. Leider macht uns etwas Regen genau beim Anlegen einen Strich durch die Rechnung, denn nass wollen wir die Segel nicht wegpacken. Hoffentlich ist morgen trockenes Wetter! Zum Abendessen gibt es eine Auswahl von Resten. Wir sind zufrieden, denn die Vorräte sind recht gut aufgebraucht. Morgen wird geputzt und danach bleibt dann die Küche kalt. Überhaupt haben wir in der zweiten Halbzeit verhältnismäßig wenig auf unserem schönen neuen Herd gekocht. Das ist im wesentlichen den Außentemperaturen geschuldet, die bei zusätzlicher Hitze vom Herd das Innere des Bootes in eine Sauna verwandelten. Wir sind gespannt, wie das nächstes Jahr in Irland wird...

Keine Kommentare: