Samstag, 28. Mai 2022

Tag 13 - Îles des Glénan-Port-Louis: Volles Programm

Die Nacht war klar (und sehr kalt) und auch heute morgen ist keine Wolke am strahlend blauen Himmel zu sehen. Das Wasser ist glasklar und leuchtet in allen Farbabstufungen von hellem Grün über Türkis bis Atlantikblau. Diese Bedingungen haben natürlich viele, viele Segler auf die Glénans gelockt und jede Mooring und jeder Ankerplatz ist besetzt. Jan will schnorcheln gehen und ermutigt mich, ihn zu begleiten (siehe Titelbild). Wir fahren an Land und er muss das Beiboot ein ganzes Stück hochziehen, damit es die aufkommende Flut nicht erwischt.
Dann laufen wir ein kurzes Stück an einen kleinen Strand auf der anderen Seite der Insel und finden dort ein kleines Stück mit nicht ganz so vielen Menschen.
Jan probiert Ralfs Schnorchelmaske aus, die einen Panorama-Blick gibt. Hier sind zwar keine Korallen, aber doch beeindruckende Tang-Formationen.
Bei den Farben hier wundern wir uns nicht, dass die Glénan-Inseln auch als die Karibik der Bretagne bezeichnet werden. Uns ist es allerdings etwas zu voll und wir wollen mit dem Nachmittags-Wind weiter fahren.
Angesagt ist der Wind aus Nordost, aber als wir gegen 16:30 Uhr losfahren, kommt er noch aus Westen - genau von hinten. Wir baumen die Segel aus, spannen das Sonnendach auf und machen es uns gemütlich.
Bei der Windrichtung ändern wir unsere Pläne und nehmen Kurs aufs Festland und nicht - wie eigentlich geplant auf die Île de Groix. Als besonders Highlight der Fahrt begleitet uns für eine Kurze Zeit eine Schule von Delfinen.
Dann geht der Wind auf einmal fast völlig weg, aber wir sehen, wie schräg von vorne ein Windfeld auf uns zukommt - es ist der angesagte Nordost Wind, der dann auch schnell stärker wird. Wir binden ein Reff ins Groß und können den Kurs hart am Wind halten.
In unserem Zielhafen, Port-Louis, waren wir schon letztes Jahr und es hat uns dort sehr gut gefallen. Wir kommen bei Niedrigwasser an und tasten uns langsam durch die Hafeneinfahrt - klappt! Aus der Bar am Hafen kommen Licht und Musik und wir beschließen den schönen Tag dort mit einer Flasche Cidré...

Keine Kommentare: