Dienstag, 18. August 2020

Tag 10 - Workum-Harlingen: Endlich unterwegs!

Wir wollen erst am Nachmittag los und so schlafen wir aus und gehen dann noch ein letztes Mal in den Ort. Ralf bekommt Gummistiefel und ich einen Fjällräven Rucksack - das gleiche Modell, dass ich schon vor über 30 Jahren in Finnland gekauft habe, allerdings jetzt aus recycelten Flaschen. Wir stärken uns noch in einen Bäcker-Metzger-Käse-Laden...
...und nehmen dann Abschied vom schönen Workum. Vor lauter arbeiten sind wir noch immer nicht dazu gekommen, die Museen zu besuchen...
Seit fast einem Jahr sind wir das erste Mal wieder auf dem Wasser und verlieren erst mal einen Ankerball (gerettet) und einen Hut (untergegangen). Draußen ist es recht windig mit einer unangenehmen, kurzen Welle und es sind jede Menge Kite-Surfer unterwegs. 
Wir rollen nur die Fock aus und sind schnell bei Kornwerderzand in der Schleuse aus dem IJsselmeer in die Nordsee.
Hinter Schleuse und Brücke legen wir an und machen eine Kaffeepause. Für die Fahrt nach Harlingen durchs Fahrwasser und über Flachstellen ist es besser zu warten, bis genügend Wasser da ist und die Flut mitschiebt. 
Erst um 19:00 Uhr geht es weiter und wir genießen eine wunderbare Fahrt mit goldenem Abendlicht bis nach Harlingen. Dort müssen wir nur kurz vor der Brücke warten und wir bekommen noch einen guten Liegeplätze im Noorderhaven. Zum Abschluss gibt es dann noch köstliche Bolognese von Skipper Ralf 

Keine Kommentare: