Mittwoch, 28. August 2019

Tag 113 - Andijk-Workum: Wir haben es geschafft!

Am 4. Juli 2017 sind wir mit Sack und Pack in Workum angekommen und haben die TRITON für unsere geplante Reise ausgerüstet. Heute sind wir wieder gut gelandet - es fühlt sich noch ganz unwirklich an, dass wir es wirklich geschafft haben und alle heil und gesund wieder hier sind! Der letzte Segeltag verlief ganz undramatisch. Leider half selbst das Fernglas nix bei der Suche nach etwas stärkerem Wind.
Also blieb uns nur, das Beste aus der Situation zu machen, und einfach wieder die Füße hochzulegen, während das Boot im Navigations-Modus die Kurslinie abfährt.
Kurz vor dem Ziel beginnen wir dann schon, die Segel abzuschlagen und für das Winterlager zusammenzulegen.
Im Kanal nach Workum hinein wird dann auch noch das Groß heruntergenommen. Wir sind sehr zufrieden mit den Segeln der Firma Hyde, die wir für die Reise neu gekauft hatten und die auch nach fast 14.000 sm noch hervorragend aussehen.
Und dann sehen wir wieder unseren vertrauten Hafen - schön! Morgen werden wir dann Putzen und Packen - alles muss raus... Paul hat nicht nur das Auto, sondern auch den Anhänger mitgebracht. Ralf macht noch den Ölwechsel, solange der Motor noch warm ist.
Es ist ganz eigenartig, wenn so ein Lebenstraum sich erfüllt hat. Eine größere Segelreise ist ein Thema, dass schon seit Teenager-Zeiten in unseren Köpfen herumspukte... Daheim haben wir mehrere Regalmeter Bücher über Weltumsegelungen und andere Abenteuer per Boot. Und nun haben wir einige der Orte gesehen, von denen wir in diesen Büchern gelesen haben... Ich bin froh und dankbar, dass wir uns so gut verstanden haben, dass es keine Probleme mit dem Boot gab, dass alles wie geplant geklappt hat und dass wir so viele Mensche und Länder kennenlernen durften! Ich kann nur jeden ermutigen, auf eine längere Reise zu gehen - es erweitert in verschiedener Weise den Horizon - es muss ja nicht unbedingt mit dem Boot sein...

Keine Kommentare: