Sonntag, 25. August 2019

Tag 110 - Pampushaven-Hoorn: Warm und Windarm

Die Windvorhersage sieht nicht gut aus und so lassen wir es gemütlich angehen. Erst gegen Mittag holen wir den Anker hoch und fahren langsam los.
Hier auf dem Markermeer sind einige Traditionsboote unterwegs und wir können sehen, dass sich auch unter Segeln Fahrt machen.
Wir haben es nicht eilig und die Entfernungen hier sind nicht sehr groß und so versuchen wir es auch mit Segeln. Trotz ihres Alters (35 Jahre) und Gewichts (ca. 12 t) macht die TRITON am Wind aus 5-8 kn Wind noch 2-4 Knoten Fahrt - das alles bei Null Welle: sehr komfortabel! Ich nutze das ruhige Wasser für ein paar Foto-Experimente, um das Boot mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Dazu habe ich die Kamera mit einem Fall hoch in den Mast gezogen und von unten kontrolliere ich si mit einer Angelschnur und dem Smartphone.
Gegen Abend kommen wir dann vor Hoorn an und machen uns noch nicht einmal die Mühe, den Motor anzustellen um dort zu Ankern. Ein sehr schöner und entspannter Tag! Morgen wollen wir einen Hafen anlaufen, um noch ein paar frische Lebensmittel für die letzen Tage zu kaufen.

Keine Kommentare: