Der Tag gestern ging richtig gut weiter. Bilderbuchsegeln mit halben Wind und Sonne. Das Wasser ist hier viel wärmer und entsprechend ist unser Boot keine Kühlkammer mehr, sondern fast schon zu warm. Wir können Schlaf nachholen und 2x warmes Essen genießen. Am Spätnachmittag hat der Wind soweit gedreht, dass wir ausbaumen können und mit Wind von hinten auf "Gauki"-Kurs kommt fast Passat-Feeling auf. Das ist aber hier nur ein kurzes Zwischenspiel, weil die Tiefdruck-Gebiete, die über uns ziehen, den Wind regelmäßig von Süd-West über West, Nordwest, Nord auf Nordost drehen.
So auch diesmal und so ist um Mitternacht eine Halse fällig. Aber wir haben ja mittlerweile Übung darin, Leinen, Bäume und Segel im Dunklen auf die andere Seite zu schaffen und wir sind wesentlich schneller als lezte Nacht. Schon seit dem Nachmittag sind wir aus dem blöden Gegenstrom heraus und mittlerweile schiebt die Strömung sogar etwas mit.
Zwei Stunden später kann dann der Ausbaumer wieder weg und dafür kommt ein Reff ins Groß. So fahren wir flott und angenehm durch den Rest dieser sternenklaren Nacht. Auch der Tag ist wieder schön und sonnig. Wie vermutet dreht der Wind immer weiter bis wir schließlich hart am Wind segeln müssen. Am Vormittag verbringen wir dann noch ca. 1,5 Stunden damit, vier Mails zu versenden. Es gibt verschiedene Probleme mit der App und dem Satelliten-Telefon. Wir kämpfen und schließlich ist es geschafft – Puh. Mit den ganzen Segelmanövern, Kommunikation, Essen, Schlafen, Wache gehen kommt so keine Langeweile auf.
Insgeamt waren diese 24 Stunden richtig nett, ein großer Kontrast zum "Golfstrom des Graues" gestern. Aber gerade diese Gegensätze machen für micht den Reiz des Segelns aus. Im Moment sind um mich herum nur hellblauer Himmel und dunkelblaues Wasser. Wir haben seit dem ersten Tag kein Schiff mehr gesehen und auch nun noch weinige Vögel. Die nächsten Menschen sitzen in Flugzeugen über uns von den wir ab und zu nachts die Lichter und tagsüber die Kondenstreifen sehen…
28.05.2019 12:00 Uhr Bordzeit: Etmal 135 sm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen