Montag, 27. August 2018

Tag 419 - Marblehead-Boston: Gegen Wind und Strom

Wieder ein früher Start für Ralf, denn er geht auf Kabel-Jagd. Ein anderer West Marine hat das benögigte Kabel für den Plotter vorrätig und wir können das falsche dort umtauschen. Während Ralf unterwegs ist, mache ich die Navigation nach Boston und dann müssen wir auch schon los, denn unsere Mooring muss ab 11:00 Uhr frei sein.
Normalerweise versuchen wir ja, uns nach der Natur zu richten und Wind und Strom für uns zu nutzen, aber heute ist das nicht möglich. Der Wind kommt aus Südosten und genau da wollen wir hin. Auch der Strom ist von 11:00 – 18:00 Uhr gegen uns. Gleich der erste Kreuzschlag ist frustrierend, denn durch die Strömung fahren wir sogar vom Ziel weg…
Aber dann machen wir eine Wende, der Wind dreht etwas zu unseren Gunsten, die Sonne scheint, wir haben kaum Wellen und so wird es doch noch ein schöner Segeltag. Da macht es nichts, dass wir nur mit ca. 3 kn unserem Ziel näher kommen. Die Hummerpötte sorgen dafür, dass es nicht langweilig wird und spätestens ab der Ansteuerung von Boston gibt es außerdem noch alle möglichen Wasserfahrzeuge, auf die wir achten müssen. Es ist alles dabei von der Schnellfähre bis zum Traditionssegler.
Auf „Marinetraffic“ hatten wir gesehen, dass die WILDERNESS in Boston liegt und ich hatte Fung und Charles gemailt und nach ihrem Liegeplatz gefragt. Sie ankern vor dem Hyatt Hotel und direkt neben dem Flughafen – relativ unruhig, auf großer Wassertiefe und auf der „falschen“ Seite, aber für eine Nacht wird es gehen und für morgen haben wir am anderen Ufer eine Mooring gebucht.
Angekommen probieren ich natürlich sofort das neue Plotterkabel aus und nach einigen Einstellungen zeigt das neue Gerät tatsächlich die Tiefe an. Ha – geht doch! Ich versuche mich auch gleich an der Erstellung einer Route und auch das funktioniert. Nun muss es nur noch festgeschraubt werden (denn natürlich passt der alte Fuß gerade eben so nicht). Es wird langsam dunkel und der Blick auf die Skyline entschädigt für den nicht optimalen Ankerplatz.

Keine Kommentare: