Sonntag, 24. September 2017

Tag 83 - Madeira: Brot und Spiele

Wir haben einen netten Reiseführer für „die Madeiras“, der uns schon in Porto Santo viel genützt hat (Eyewitness Travel: Top 10 Madeira). Es werden unter anderem Tagestouren empfohlen und wir folgen den Anregungen. Zunächst fahren wir zum Aussichtspunkt „Ponta do Rosto“ - hier der Blick nach Westen.
Dann geht es weiter nach Machico, dem ältesten Ort der Insel. Wir besichtigen die Kirche samt baumbestandenen Vorplatz und das Fort am Hafen.
Über spektakuläre Serpentinenstraßen fahren wir dann Richtung Camacha. Dieser Ort ist bekannt für seine Korbflechter. Dort gibt es für uns Kaffee und Kuchen und wir schauen uns dabei sehnsüchtig die Bilder vom Kaffeetrinken daheim an und denken an Max, Familie und Freunde.
Unser nächstes Ziel ist Santo António da Serra. Dort gibt es einen schönen Park mit altem Baumbestand, der früher der Blandy Familie gehörte, einer englischen Kaufmannsfamilie, die auch heute noch im Geschäft ist.
Aber insbesondere wollten wir nach „Santo da Serra“ wie es hier genannt wird, weil dort heute Apfelweinfest ist. Wir ergattern noch einen Parkplatz und machen uns auf den Weg zum Festgelände. Nicht zu verfehlen, denn dort spielen verschiedene Gruppen Volksmusik – aus meiner Sicht musikalische eher fragwürdig, aber das Publikum ist begeistert.
Eigentlich hatte Ralf, der ja ein Apfel-Junkie ist, auf frische Äpfel gehofft, aber die sind alle bereits in verschiedene Sorten Apfelwein verwandelt worden (der uns sehr an den „Äppelwoi“ von daheim erinnert). Auf der Suche nach etwas Essbaren landen wir an einem Stand, an dem Stücke aus frischem Rinderbein (siehe im Hintergrund am Haken) auf angespitzte Stöcke gespießt werden.
Grillen darf man das dann selber auf einem aufgeschnittenen Fass über (oder vielmehr neben) einem Holzfeuer. Die Herren der Schöpfung sind begeistert. Dazu gibt es das leckere „Bolo do Caco“, ein für Madeira typisches Brot aus Süßkartoffeln, das warm mit Knobi-Butter gegessen wird. Unsere netten portugiesischen Tischnachbarn geben uns noch einen Wein aus – ein schöner und abwechslungsreicher Tag! 

Keine Kommentare: