Samstag, 31. Mai 2014

Törn 6: Den Helder - IJmuiden

Heute war der richtige Wind, um den neuen Parasailor ausgiebig zu testen. Wir begannen nur mit dem neuen Segel bei ca. 100° scheinbarem Wind, nahmen dann aber bald das Groß dazu. Bis ca. 75° lässt sich das Segel problemlos stellen. Der Gennackerbaum und die Kontrolle mit den vier Schoten ist einfach und wirkungsvoll und das Segel insgesamt sehr gutmütig. Der Wind wurde raumer und stärker und wir entschieden uns für einen Versuch mit unserem alten Spibaum. Auch das ist durch die vier Schoten viel einfacher geworden. Alles kann stresslos vorbereitet werden und der Baum wird von drei Seiten bombenfest gehalten.
Irgendwann rasten wir dann mit 7 kn plus Schiebestrom über die Nordsee und der Windmesser zeigte 5  Bft. "Bei dem Wind hätten wir den Parasailor nicht hochgezogen" murmelte ich... aber dann haben wir ihn doch bis kurz von IJmuiden stehen lassen. Mit dem Bergeschlauch und in der Abdeckung vom Groß kam er dann auch gut wieder herunter. 

Der Hafen in IJmuiden ist direkt am Strand und wir nutzen das schöne Wetter für einen netten Spaziergang:

2 Kommentare:

Sylvia hat gesagt…

Ich verstehe zwar nur einen Teil, aber es klingt und sieht aus nach einem tollen Urlaub !

Weiterhin viel Spaß !

Coratriton hat gesagt…

Danke, liebe Sylvia, im Moment ist das Leben schön!