Donnerstag, 3. Juli 2025

Tag 54 - Lerwick-Nordsee: Auf zu neuen Ufern!

Heute wollen wir zur Überfahrt nach Norwegen starten. Schon gestern habe ich dafür Vorbereitungen getroffen und als Entwürfe gespeichert: Travel Report für die Behörden in UK, dass die Triton mit zwei Personen an Bord das Land verlässt, Travel Report für die Behörden in Norwegen, dass wir dort ankommen. Alles natürlich mit allen Einzelheiten, von Passnummer zu Bootslänge... Außerdem die Navigation von Lerwick zu einem kleinen Hafen in der Nähe von Bergen. Nun wird alles noch einmal überprüft und mit aktuellen Abfahrtzeiten losgeschickt. Wir vergleichen Wetterberichte und passen die Navigation an. Ich prüfe noch in der App vom norwegischen Zoll, ob wir mit unseren acht Litern Cidre über dem Limit liegen (gerade noch OK für zwei Personen). Wir verpacken noch das Beiboot und binden es auf dem Deck fest.
Dann müssen wir noch etwas warten, denn ein riesiges Kreuzfahrtschiff hat vor dem Hafen geankert und zwei Tender bringen die Passagiere an Land. Ihre Maschinen sind so kräftig, dass wir an die Kaimauer gedrückt werden und nicht ablegen können.
Aber dann geht es endlich los und bei leichtem Wind und Sonnenschein nehmen wir Abschied von Lerwick, Shetland, Schottland und UK. Hier haben wir dieses Jahr wirkliche eine schöne Zeit verbracht.
Mit Wind von der Seite sind wir sehr schnell unterwegs erst noch mit Sonne und später mit der einen oder anderen Schauerböe.
Wir fallen in den gewohnten Rhythmus von Wache und Freiwache. Ich schlafe schon einmal etwas vor, während Ralf oben Wache hält.
Dann tauschen wir und Ralf kann unten entspannen, während ich oben aufpasse. Es wird nicht langweilig, denn wir müssen den Kurs korrigieren und nach anderen Schiffen und hier in der Nordsee auch nach Ölplattformen Ausschau halten (siehe Titelbild). Diese funkt uns sogar an und will wissen, an welcher Seite wir passieren wollen.
 

Keine Kommentare: