Dienstag, 1. Juli 2025

Tag 52 - Fair Isle-Lerwick: Champagner-Segeln!

Eigentlich wollten wir heute nur bis zur Südspitze der Hauptinsel von Shetland segeln, aber gerade da lief es so gut, dass wir einfach weiter bis nach Lerwick gefahren sind.
Auf dem ersten Stück kam der Wind noch so von hinten, dass wir die Fock ausbaumen mussten. Es gab noch eine Restwelle und wir kamen nur relativ langsam voran. Aber es war schön, ein trockenes Cockpit und warme Sonne zu haben.
Die Solarplatten werden so ausgerichtet, dass unsere Batterien optimal geladen werden können - wichtig, denn auf Fail Isle gab es keinen Landstrom und zu der Zeit sind wir noch davon ausgegangen, in der Nacht vor Anker zu liegen.
In der Abeckung der Insel sind die Wellen dann weg und der Wind kommt genau von der Seite - der beste Kurs überhaupt. Wir gleiten nur so übers Wasser - wunderbar (siehe Titelbild). So erreichen wir die Einfahrt zur Stadt und zum Hafen. Wir bergen das Großsegel fahren nur mit Fock weiter.
Lerwick wird auch von Kreuzfahrtschiffen angelaufen und wir sind froh, als wir sehen, dass eines gerade ablegt. Mehrere Tausend Kreuzfahrt-Touristen in einer Stadt mit 7.000 Einwohnern finden wir etwas zu viel des Guten.
Im Hafen bekommen wir noch den letzten Platz am Steg, weil ein schwedisches Boot etwas nach vorne rutscht und die Lücke größer macht. Sie nehmen uns auch noch die Leinen ab - perfekt! Nun genießen wir das Abendessen im Cockpit (mal ohne Cockpitzelt) und die friedliche Abendstimmung im Hafen.