Freitag, 23. Mai 2025

Tag 13 - Port Ellen: Aloha von Islay

Wir lassen es heute morgen gemütlich angehen und starten langsam in den Tag. Nachmittags soll es regnen und daher nutzen wir das trockene Wetter, um unsere Fahrräder aufzubauen.
Das lohnt sich bestimmt, denn für das Wochenende ist sehr starker Wind vorhergesagt und daher wollen wir ein paar Tage hier im Hafen bleiben. Da trifft es sich gut, dass hier gerade ein 10tägiges Whisky-Festival stattfindet. Heute soll es um 17:00 Uhr mit einer Parade und anschließend mit einer Veranstaltung im Gemeindesaal losgehen. Wir wundern uns ein wenig, weil im Ort so gar nichts auf ein Festival hindeutet. Es ist nichts geschmückt, keine Flaggen und auch keine Besucher... Dann fängt es auch noch an zu regnen... Aber pünktlich zur angekündigten Zeit hören wir Dudelsack-Musik und dann kommt tatsächlich die Parade (siehe Titelbild). Neben den klassichen Dudelsack-Spielern ist das Motto aber offentlichlich "Südsee" oder "Hawaii", denn der Rest der Parade läuft oder fährt mit entsprechenden Hemden, Blumenkränzen und Flamingos!
Vor dem Gemeindezentrum stellen sich die Teilnehmer dann noch einmal für ein Gruppenfoto auf - es sind überwiegend Kinder.
Das wird natürlich auch wieder begleitet von Dudelsäcken und Trommeln - zum Outfit gehören sinnvollerweise auch gleich die entsprechende Regenmäntel.
Und dann geht der Spaß drinnen weiter - es gibt eine Art Zirkusdirektor und - offensichtlich zur Belustigung der Kinder - wurde eine Kombination aus Zauberer, Jongleur und Akrobat engegiert.
Gefühlt sind hier überwiegend die örtlichen Kinder und ihre Eltern und es gibt nur sehr wenige Touristen. Es gibt noch Überraschungstüten für die Kinder und es werden Becher mit Obst verteilt - auch wir bekommen etwas ab. Was das ganze mit Whisky zu tun hat, erschließt sich uns nicht wirklich, aber es ist eine lustige Veranstaltung
Wir fahren wieder auf's Boot zurück - gut eingepackt in Regenkleidung. Wir haben auch wieder unserer Cockpitzelt aufgebaut und den lieben "Willi" - unseren Heizlüfter aktiviert. So können unsere Sachen trocknen! Morgen geht das Festival in einer Brennerei weiter - wir sind gespannt.
 

Keine Kommentare: